Landeslehrgang: Realistisch angreifen – effektiv abwehren

Kategorie:

Dingolfing. Der TV Dingolfing hatte unter dem Titel „Beugehebel / realistisch angreifen – effektiv abwehren“ zu einem Landeslehrgang eingeladen. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte die Referenten des bayerischen Lehrteams Walter Knör und Holger Kahlert sowie gut 50 Teilnehmer dazu begrüßen.

Die erste Einheit übernahm Holger Kahlert. Fassangriffe, Schläge, Würgeangriffe – all diese Angriffe sollten gar nicht erst zugelassen beziehungsweise abgewehrt werden, so sein Grundtenor. Daher legte Holger viel Wert auf kurze Abwehrtechniken mit entsprechender Bewegungslehre: Raus aus der Angriffsrichtung, hinter den Gegner kommen und so weiter. Ist es aber doch mal passiert, dass der Angreifer seine Würgeangriffe im Stand oder am Boden durchsetzen konnte, gilt es mit Kombinationen von Löse-, Schlag-, und Tritttechniken bis hin zu Kipp- und Seitstreckhebeln diesen Angriff zu überwältigen.

Nach knapp zwei Stunden übernahm Walter Knör. Jetzt waren Fassangriffe angesagt, die mit Handgelenks- und Armbeugehebeln abgewehrt wurden. Den Angreifer nach dem Fassen am Handgelenk mit einem kurzen und knackigen Handseithebel erst mal in die richtige Position zu bringen und dann mit einem schönen Handrehbeugehebel diesem in die Bodenlage „zu helfen“, war für viele neu. Schulterdrehgriff und Armbeugehebel von hinten in verschieden Varianten und Abschlüssen machten auch den zweiten Teil „nachhaltig“.

Ein schöner, interessanter und, wie bei Holger Kahlert und Walter Knör gewohnt, kurzweiliger Lehrgang war damit zu Ende. Am Schluss bedankte sich Christian Straßer bei den Referenten mit einem kleinen Geschenk und freute sich schon auf den nächsten Lehrgang.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-07-13_Beugehebel

Bericht und Fotos: Christian Straßer