Landeslehrgang: Hebeln und Werfen kann richtig Spaß machen

Kategorie:

Büchenbach. Kurz nach Schulbeginn zog es über 60 Ju-Jutsuka zum Landeslehrgang nach Büchenbach, durch den die bestens aufgelegten Referenten Tanja Dietz-Röding (5. Dan) und Sven Wiedemann (4. Dan) führten. Die beiden reisten aus Schweinfurt und Freilassing an, um Talfallzug, Außendrehwurf und Beinhebel zu lehren - und das kann richtig Spaß machen.

Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining mit Sven wurden der Talfallzug und Außendrehwurf von der Grundtechnik bis zur Wettkampfvariante erklärt und ausgiebig geübt. Gerade der Außendrehwurf gilt häufig als sehr unangenehm beim Fallen. Dass auch dieser Wurf „butterweich“ ausgeführt werden kann, hat doch einige erstaunt. Methodisch super erklärt und mit prima Vorübungen zu beiden Würfen war das Training für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für Trainer optimal gestaltet.

Nach zwei anstrengenden Stunden und einer Pause standen die Beinhebel auf dem Programm. Tanja reihte verschiedene Hebeltechniken so geschickt aneinander, dass eine komplette Hebelkette entstand, die nur aus Bein- und Hüfthebel bestand.

Die vier Stunden Lehrgangszeit vergingen wie im Fluge und den Teilnehmern haben das Seminar und die Techniken richtig Spaß gemacht.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-10-18_Buechenbach

Bericht: Susi Fuchs // Fotos: Rudi Kucera