Sicherungstechniken: Stress schafft besondere Situationen

Kategorie:

Pyrbaum. Die Kontrolle des Angreifers mittels „Sicherungstechniken“ war das Thema eines Lehrganges in Pyrbaum. Rund 40 Teilnehmer hatte sich eingefunden, um sich von Mike Lenzer und Darian Dragut schulen zu lassen.

Nach lustigen Aufwärmspielen und vorbereitenden Übungen übernahm Darian Dragut den ersten Teil: die „Sicherungstechniken“. Er zeigte, wie ein auf dem Boden liegender Gegner am besten zu kontrollieren und zu fixieren ist. Wichtig ist es, den Gegner auch sofort zu beschäftigen, um eine Gegenreaktion zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern. Dabei ging es auch um die Möglichkeiten, wie das erreicht werden kann und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Technik hat.

Im zweiten Teil widmete sich Mike Lenzer den „Übungsformen für die Selbstverteidigung“. Er legte ein besonderes Augenmerk auf die Stressituationen, in denen die Skrupellosigkeit und „Unhöflichkeit“ des Gegners, zum Beispiel durch Beleidigungen und lautes Anschreien, jemanden bereits aus dem Konzept bringen können. Gerade unter Stress können wir schnell aus der Fassung gebracht werden und gar nicht mehr oder nicht mehr richtig reagieren.

Mike leitete verschiedene Rollenspiele an, um sich situationsgerecht zu verhalten: Verbale Gegenwehr, Flucht, Holen von Hilfe oder auch die körperliche Gegenwehr. Höhepunkt war eine Gruppenübung, in der einem Teilnehmer mit einem Handtuch die Augen verdeckt wurden. Die Gruppe wählte anschließend einen Angreifer aus und der Verteidiger musste nach dem Wegziehen des Handtuch blitzschnell den Angreifer erkennen und situationsgerecht reagieren.

Die Teilnehmer waren sehr ehrgeizig und wissbegierig, so dass die Zeit sehr schnell verging und der Lehrgang viel zu schnell vorbei war.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-10-02_Pyrbaum

Bericht: Darian Dragut // Foto: Uwe Guttenberger