„Kids-Cup“: Kinder für Ju-Jutsu begeistern

Kategorie:

Germering. Wie können Kinder für Ju-Jutsu nachhaltig begeistert werden? Wie können Spaß und Wettbewerb vereint werden? Der SC Unterpfaffenhofen-Germing hat hierzu mit 20 Kindern im Alter von sechs bis dreizehn ein neues Format getestet: den „Kids Cup“.

Jugendleiter und Kindertrainer hatten den Cup geplant, um das sportliche Miteinander der verschiedenen Trainingsgruppen zu fördern. Sie wollten dem Wettbewerbsgedanken auch in einem am Breitensport orientierten Verein Rechnung tragen. Sie wollten den Leistungsstand der Kids gruppenübergreifend vergleichen und Spaß haben. Ende November war es dann soweit. Aufgeteilt in drei Altersgruppen startete der Cup am Sonntag um 10:00 Uhr. Die Kinder mussten ihre Leistungen und ihr Können in drei Aufgabenfeldern unter Beweis stellen.

Beim Mattenkampf bewerteten die Trainer die Leistungen im „Kampf“ Kind gegen Kind auf der Weichbodenmatte. Agilität, Aktivität, Technik und Kampfgeist wurden hier beim Rangeln unter Beweis gestellt.

Bei der Technikpräsentation wurden klassische Prüfungsaufgaben im Ju-Jutsu gestellt. Neben der Fallschule und der freien Auseinandersetzung mit offenen Händen durften die Kids ihre drei Lieblingstechniken zum nächsthöheren Gurt präsentieren. Und obwohl es keine „echte“ Prüfung war, zeigten die Kids eine gehörige Portion Respekt vor dieser Aufgabe. Die „Prüfer“ waren wohlwollend, die Leistungen durchweg gut bis sehr gut und die Kids bekamen ein wenig „Prüfungsfeeling“.

Beim Hindernisparcours ließen die Trainer ihrer Kreativität freien Lauf. Sie stellten die Kids vor Ju-Jutsu-untypische Herausforderungen. Beim Schwingen und Klettern an den Seilen, beim Hüpfen über Kästen und Matten, dem Hangeln am Schwebebalken und vielen weiteren Herausforderungen liefen die Kids zur Höchstform auf.

Gegen 13:00 Uhr folgte die Siegerehrung. Die jeweils besten drei Kids einer Altersgruppe erhielten einen Pokal und die Siegerurkunden. Aber auch die anderen Kids gingen nicht leer aus: Jedes Kind bekam eine Medaille und eine Teilnahmeurkunde.

Trainer, Kids und Eltern waren sich einig, dass das eine gelungene Veranstaltung war und ab sofort fester Bestandteil im Jahreskalender der Abteilung werden soll.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-12-18_Kids-Cup

Bericht und Fotos: Uwe Wolff