News - Ticker

GESCHÄFTSSTELLE GESCHLOSSEN! +++ Vom 06.-24.08.2018 ist die Geschäftsstelle nur sporadisch besetzt. Nächste Öffnungszeit: Freitag, den 10. Aug. von 9 bis 12 Uhr.

»Nicht mit mir!«-Seminar: Inspiration, Motivation und viele Erkenntnisse

Kategorie:

Würzburg. Für sich selbst einstehen, die eigene Stimme benutzen, um Hilfe bitten, das ist selbst für Erwachsene in gewissen Situationen schwierig. Wie sollen also Kinder in der Lage sein, sich zu behaupten? Wie kann man ihnen zeigen, beibringen und erklären, wann sie wachsam sein sollten, wann man »Nein« sagen darf, muss oder sollte, ohne ihnen Angst zu machen? Darum ging es im ersten Teil der Übungsleiter-Ausbildung »Nicht mit mir!« in Würzburg.

Klarheit schafften durch abwechslungsreiche Methoden und mit viel Hingabe das Engagement und Know-how unserer Ausbilder. Von diesen gedrillt, schwitzten wir Blut und Wasser bei den verschiedensten Herausforderungen und bekamen immer wieder neue Denkanstöße als Basis für Diskussion und Austausch.

Mit vollem Körpereinsatz, trotz Geburtstag oder anderer Feierlichkeiten fanden sich 15 interessierte Kampfsportler in Würzburg ein, um hingerissen von den spielerischen Ansätzen ihr inneres Kind wiederzufinden. Denn nicht nur harte Fakten wurden präsentiert und hinterfragt, es wurde auch der didaktische Bogen zur altersgerechten Vermittlung der Inhalte gezogen. Damit man diese mit einer Gruppe wissbegieriger Kinder umsetzen kann, mussten wir selbst in diese Rolle schlüpfen. Ob mit kleinen Lauf- und Schreispielen, Teamaufgaben oder tatsächlichen kleinen Szenen; weder der Topf voller kleiner Geheimtipps und Aufgaben war erschöpft noch unser Durst nach neuen Eindrücken.

Unser Wochenende war gepflastert mit neuen Erkenntnissen, Inspirationen, Motivationen und vielen Techniken sowie Spielen und Übungen, die danach schreien, erprobt und ausgeführt zu werden. Daher setzten wir uns nicht nur von Seiten der Teilnehmer mit den Raffinessen auseinander, sondern erläuterten, erklärten und zeigten uns auch gegenseitig das Vorgestellte, um auch in die Rolle der Übungsleiter zu finden.

 

  • Nicht_Mit_Mir_Fruehling1
  • Nicht_Mit_Mir_Fruehling2
  • Nicht_Mit_Mir_Fruehling3
  • Nicht_Mit_Mir_Fruehling4

Leona Kröppel / Fotos und Video: Thomas Frühling