Lizenzverlängerung: Train the Trainers

Kategorie:

Herzogenaurach. Anfang November fand beim JuJutsu Verein Herzogenaurach ein Lizenzverlängerungslehrgang für Trainer C / B / A statt.

Aus ganz Bayern hatten erfahrene Ju-Jutsu-Trainer gerne eine mehrstündige Anfahrt in Kauf genommen, um von zwei Top- Referenten des bayerischen Lehrteams - Andreas Hötzinger (6. Dan) und Sven Wiedemann (4. Dan) - auf den neusten Stand in Sachen Lizenz- und Prüfungswesen sowie Technik gebracht zu werden. Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber es wurde darauf geachtet, dass es gut läuft.

Im Techniktraining ging es unter anderem um die Grundprinzipien elementarer Hebel, den sinnvollen Aufbau und die Vermittlung von Komplexaufgaben, um elementare Würfe und das Brechen des Gleichgewichts sowie um die Bewegungslehre. Hierzu wurden neue Tipps und Tricks für die Technikschulung vermittelt.

Daneben wurde auch der Einsatz der Techniken in einer realen Gefahrensituation vermittelt. Nach einem kurzen Einblick in das Notwehrrecht wurde das Erlernte in kleinen Situationen aufgearbeitet und besprochen. Wichtig war es hier, die Schüler im Rahmen der Möglichkeiten nicht nur physisch, sondern auch psychisch auf eine reale Gefahrensituation beziehungsweise auf eine körperliche Auseinandersetzung vorzubereiten.

Unter den Teilnehmern waren auch zwei Schwarzgurte des KENJO Tae Kwon Do Nürnberg: Lazarino Antini (5. Dan Tae-kwon-do) und seine Frau Birgit (2. Dan Tae-kwon-do). Sie zeigten den Aufbau eines Fersendrehschlags.

So waren es zwei sehr informative Tage, in denen durch Andi und Sven eine Menge Stoff vermittelt wurde. Vom Wissens- und Erfahrungsaustausch der Referenten sowie der Teilnehmer konnte jeder profitieren und neue Impulse mit nach Hause nehmen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-11-30_Lizenzverlaengerung_Herzogenaurach

 

Stefan Schimana (Bericht und Fotos)