Prüferlizenzneuerwerb: Aus der Praxis für die Praxis

Kategorie:

Germering. Worauf ist bei der Anmeldung und Durchführung einer Prüfung administrativ und organisatorisch zu achten? Welche Voraussetzungen müssen die Prüflinge zur Teilnahme erfüllen? Wie werden die gezeigten Leistungen bewertet und welche Aufgaben haben Prüfer nach einer erfolgten Prüfung?

Diese und viele weitere Fragen beantworteten Prüfungsreferent Hans Sperl (6. Dan), Wolfgang Wegner (7. Dan) und Michael Guttner (3. Dan) den 22 Dan-Trägern, die sich zum Neuerwerb der Prüferlizenz am ersten Aprilwochenende beim SC Unterpfaffenhofen-Germering eingefunden hatten. Nach einem umfassenden Theorieteil, in dem bereits viele knifflige Fragen aus der Praxis für die Praxis aufgegriffen und beantwortet wurden, ging es nach einer Pause zum praktischen Teil auf die Matte. Hier wurden verschiedene Techniken, zunächst aus dem Prüfungsprogramm zum 5. Kyu, später auch aus den weiteren Kyu-Graden  geübt, vorgeführt und bewertet. Dabei wurden bewusst auch Fehler in die Technikpräsentationen eingebaut. Die Referenten erläuterten anschaulich, worauf bei der Bewertung zu achten ist. Bis auf wenige Ausnahmen lagen die Einschätzungen von Referenten und Teilnehmern meist eng beieinander.

Hans Sperl forderte zum Ende noch einmal dazu auf fair zu prüfen, aber keine „Gürtel zu verschenken“.  Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Trainer sollen nur gut vorbereitete Schüler in Prüfungen schicken. Ein Prüfer müsse sich im Vorfeld einen Eindruck von der Prüfungsgruppe verschaffen und nötigenfalls eine längere Vorbereitungszeit empfehlen.

Alle Unterlagen für Prüfer und Prüflinge sind auch zum Download auf der Webseite des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes hinterlegt (https://www.jjvb.de/index.php/sport/breitensport/pruefung/downloads-pruefung/category/6-pruefung).

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-04-11_Prueferlizenz

Uwe Wolff