Trainer C Grundlehrgang: Wer jammert, lebt noch

Kategorie:

Oberhaching. Es ist wieder soweit. Der Ausbildungsjahrgang 2019 für die Trainer C-Lizenz hat begonnen. 25 hoch motivierte Ju-Jutsuka haben in der Sportschule Oberhaching im Grundlehrgang die erste Woche der Ausbildung „überstanden“. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Verlauf der Woche: Wer jammert, lebt noch.

Die Ausbildung begann direkt nach dem Abendessen mit ersten Theorie-Einheiten. Die Praxis musste noch bis zum nächsten Morgen warten – und begann noch vor dem Frühstück mit der ersten Laufeinheit.

Die nächsten Tage verbrachten die neuen Anwärter im stetigen Wechsel zwischen Lehrsaal, Dojo und Speisesaal. Für die Zeit dazwischen galt: „Schnell!“ Schnell umziehen, schnell duschen, schnell essen und ganz wichtig auch schnell schlafen!

Die Einheiten erstreckten sich vom Aufwärmen über Würfe und Hebel bis hin zum richtigen Saunieren. Für den richtigen Hintergrund sorgten die Theoriestunden zum Trainingsaufbau, der richtigen Aufstellung in der Halle und wie man mit der Stimme Einfluss auf die Gruppe nehmen kann. Nicht zu kurz kamen auch die (leider notwendigen) Informationen über Doping und dem Umgang mit sexuellem Missbrauch.

Andi Hötzinger und Darian Dragut wurden nicht müde zu betonen, dass sie nicht einzelne Techniken verfeinern würden, sondern das grundlegende Verständnis aufbauen und vertiefen wollten. Es ergab sich trotzdem mehrfach am Tag, dass der ein oder andere die bisherige Technik-Ausführung über den Haufen werfen musste, um sich wieder die Grundlagen ins Gedächtnis zu rufen. Die ausdauernden Predigten zeigen also ihre Wirkung und der Rest Bayerns darf sich darauf freuen, dass wir das aufgefrischte und neue Wissen weitergeben werden!

Derzeit fiebert die Gruppe der Zwischenprüfung entgegen und arbeitet die Konzepte für die zugewiesenen Themen aus.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-05-09_Trainer_C

 

Philipp Weyer