Neue Meister in den Reihen des Ju-Jutsu Verbandes Bayern

Kategorie:

Sennfeld. Der Ju-Jutsu Verband Bayern kann nach der ersten Dan-Prüfung im Jahr 2019 sieben neue und zwei höher graduierte Meister in seinen Reihen begrüßen. Darunter einen neuen Träger des 4. Dan.

Eine Woche nach Pfingsten war es soweit: In Sennfeld stellten sich 14 Anwärter der ersehnten Prüfung. Doch 13 mussten sich zunächst noch ein wenig gedulden. Ein Teilnehmer hatte seine Prüfung zum 4. Dan geteilt und musste „nur noch“ die Kodokan Goshin Jutsu Kata zeigen. Mit Erfolg. Prüfung bestanden.

Jetzt wurden die restlichen Anwärter auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die sechs Prüflinge der erste Gruppe sollten ihr Können unter den Augen von Hans Sperl, Wolfgang Wegner und Harald Mehnert zeigen. Leider konnten nicht alle die mit der gezeigten Leistung überzeugen und so wurde die Prüfung nach der Pause nur noch von drei Teilnehmern fortgesetzt. Die verbleibende Gruppe konnte daher in einem beeindruckenden Tempo geprüft werden und alle nahmen deutlich vor der letzten Pause der anderen Gruppe ihre Urkunden und Glückwünsche entgegen. Bei der Übergabe der Urkunden lobten die Prüfer die gezeigten Leistungen und mahnten, die noch vorhandenen Baustellen nicht zu vernachlässigen.

Die übrigen sieben Teilnehmer, allesamt Anwärter zum ersten Dan, hatten sich auf der zweiten Mattenfläche versammelt, um sich von ihren Prüfern - Michael Guttner, Alexander Köhler und Sandra Aigner - auf die anstehenden Herausforderungen einschwören zu lassen. Dabei wurde die Größe des Schrittes vom Schüler zum Meister, der jedoch immer Schüler bleiben wird und weitere Erfahrung sammeln muss, betont. Nach kleinen durch die Nervosität verursachten Anlaufschwierigkeiten zeigten die Prüflinge bis zum Ende solide bis sehr gute Leistungen, die nur in einem Fall nicht ausreichend waren.

Die sieben neuen sowie die zwei höhergraduierten Dan-Träger freuten sich über ihre Erfolge - und darüber, nach der bestandenen Prüfung „endlich mal wieder nicht nur gezielt auf die Prüfung“ zu trainieren.

  • Dan-Pruefung-10
  • Dan-Pruefung-12
  • Dan-Pruefung-13
  • Dan-Pruefung-16
  • Dan-Pruefung-17
  • Dan-Pruefung-19
  • Dan-Pruefung-2
  • Dan-Pruefung-20
  • Dan-Pruefung-21
  • Dan-Pruefung-3
  • Dan-Pruefung-4
  • Dan-Pruefung-6
  • Dan-Pruefung-7
  • Dan-Pruefung-8
  • Dan-Pruefung-9
  • Dan-Pruefung

Philipp Weyer (Text und Bilder)