Sommertraining im Ferienstützpunkt beim SV Esting

Kategorie:

Esting. Ferienzeit, das heißt, Schulen und Turnhallen sind geschlossen. Also kein Training. Wirklich? Ein „kleines Dorf“ in Oberbayern mit einer kleinen Schar unbeugsamer Gallier – äh, nein unbeugsamer Ju-Jutsuka – ermöglichte in Esting das schier Unmögliche: trotz Ferien in der Woche zweimal Training unter kompetenter Anleitung.

Montags und mittwochs trafen sich vereinsübergreifend zwischen 25 und 30 Männ- und Weiblein zum gemeinsamen Hebeln, Werfen, Festhalten und so weiter. Großen Respekt auch vor den Teilnehmern, die teilweise längere An- und Abfahrten (Fahrgemeinschaften) in Kauf nahmen, um gemeinsam mit (anfänglich) völlig Unbekannten die Matte „handgreiflich“ zu teilen.

Diese Initiative geht zurück auf die Trainer und die Vereinsführung des SV Esting / Abteilung Ju-Jutsu. Aufgrund der Beteiligung von kompetenten Trainern war es möglich, auf die verschiedenen Leistungsgruppen gezielt einzugehen und das in einem wunderschön ausgestatteten und blitzsauberen Dojo.

Angefangen bei den Kyu-Graden bis zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfung war Alles vertreten und versorgt. Nach kurzem und systembezogenen Aufwärmen ging es dann an die Technikschulung, freies Training und die Dan-Vorbereitung. Da konnte es auch mal vorkommen, dass das Programm in Zivilkleidung ablief. Schnell wurde dann auch klar, warum wir „Weiterführung“ als Prüfungsfach haben. Zusätzlich erhielten die Ju-Jutsuka „gratis“ Kontakte zu anderen Sportlern und Vereinen.

Am Zulauf sahen wir, dass der Bedarf vorhanden ist. Wenn dieses Angebot während der Ferien effektiv genutzt werden kann, ist den Sportlern und dem Ausrichter geholfen. Es ist doch schade, wenn das Dojo während der Ferien total verwaist wäre.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Ju-Jutsu Abteilung des SV-Esting und die dortigen Trainer Dieter Meyer, Robert „Schafti“ Schaffer und Albert Wunder, die auch zusätzlich immer für kompetente Trainer, passend zu den einzelnen Gruppen, sorgten.

Auch deswegen freuen wir uns bereits auf die nächsten Ferien.

  • Ferienprogramm-2-2
  • Ferienprogramm-2
  • Ferienprogramm-3
  • Ferienprogramm-4
  • Ferienprogramm-5
  • Ferienprogramm

Bericht: Klau’s Röhler / Fotos: SV Esting