News - Ticker

GESCHÄFTSSTELLE geschlossen. +++ Am Freitag, den 06.12.2019 ist die Geschäftsstelle wegen Urlaub nicht besetzt. +++ Nächste Öffnungszeit: Montag, den 09.12.2019 von 9 bis 12 Uhr.

Advent, Advent, die TAT rennt

Kategorie:

Oberhaching. Am ersten Adventwochenende trafen sich das Lehrteam des Ju-Jutsu Verbandes Bayern und Freunde in der Oberhachinger Sportschule zum Abschluss der Lehrgangssaison 2019 zur Technischen Arbeitstagung (TAT). Neben technischen Absprachen standen einige Schmankerl sowie eine Verabschiedung auf dem Plan.

Walter Knör eröffnete nach der Begrüßung durch Lehrreferent Darian Dragut mit einer Lehreinheit zum Referentenverhalten. Nach diesem Erfahrungsaustausch stand für das Lehrteam die Vergabe der Landeslehrgänge 2020 an. Hier wurden Referenten und Themen festgelegt. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine ausgewogene und spannende Mischung an Themen geben.  

Am Samstag war Kata-Referent Dr. Florian Seidl zu Gast. In professioneller und kurzweiliger Weise führte er anhand von Elementen der Goshin-Jitsu no in die besondere Welt der Kata ein. Es war eine neue Erfahrung und bot viele Einblicke in die Trainings- und Darbietungsformen.

Der Nachmittag wurde länger. Prüfungsreferent Hans Sperl lud zur technischen Analyse des Prüfungsprogramms vom 5. Kyu bis 5. Dan. In Kleingruppen wurden das Programm und die übungskritischen Stellen identifiziert und im Plenum beraten. Die entsprechenden Techniken wurden dabei auch praktisch vorgeführt und erläutert. Es entstanden teils lebhafte Diskussionen, die zeigten, wie viel Leben in unserem Ju-Jutsu ist.

Am Abend wurde der frühere Lehrreferent Andi Hötzinger im Kreis des Lehrteams verabschiedet. Walter Knör verlas eine interessante und facettenreiche Laudatio mit vielen Ju-Jutsu Stationen von Andi Hötzinger. Ein eindrucksvoller Weg im und für das Ju-Jutsu in Bayern, der vom Lehrteam und langjährigen Wegbegleitern unter tobendem Applaus aller Anwesenden mit einem Geschenk gewürdigt wurde.

Am Sonntag ging es in Workshops noch einmal in den Erfahrungsaustausch zum Thema Referentenverhalten. Lehrreferent Darian Dragut setzte danach zur Verabschiedung an und bedankte sich für die vertrauensvolle Mitarbeit.

Eine Technische Arbeitstagung voller produktiver Themen, Freundschaft, Kooperation und Zusammenhalt. Wir freuen uns auf die kommende Lehrgangssaison und die vielen Wiedersehen mit motivierten Ju-Jutsuka.

  • 20191130_TAT_JJVB-10
  • 20191130_TAT_JJVB-11
  • 20191130_TAT_JJVB-2
  • 20191130_TAT_JJVB-3
  • 20191130_TAT_JJVB-4
  • 20191130_TAT_JJVB-8
  • 20191130_TAT_JJVB
 

Matthias Riedel, JJVB-Vizepräsident Jugend