Selbstsicherheit und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Kategorie:

Burgkirchen - „Gewalt gegen Frauen, nicht mit uns“. Unter diesem Motto vom DOSB zeigte der Frauen- und Mädchenselbstverteidigungskurs der Ju-Jutsu Abteilung des SV Gendorf Burgkirchen unter der Leitung von Andrea Ordner, Ramona Brandl und Carola Schock wie man sich effektiv verbal und körperlich wehren kann.

 

Acht Teilnehmerinnen in jeder Altersstufe tankten in insgesamt 18 unterschiedlichen thematischen Einheiten Selbstsicherheit, indem sie an Stimme, Körperhaltung und Auftreten arbeiteten. Darüber hinaus erlernten sie realistische und wirkungsvolle Abwehrtechniken gegen gewalttätige Angriffe. Um realitätsnah das Geübte tatsächlich anzuwenden zu können, wurden viele Rollenspiele und Gassenübungen durchgeführt. Highlight war dabei die konsequente Verteidigung gegen einen dick gepolsterten Angreifer, welcher den Teilnehmerinnen zeigte, dass sie auch bei körperlicher Unterlegenheit nicht wehrlos sind. Spaß und gute Laune kamen natürlich auch nicht zu kurz. Die Kursteilnehmerinnen sowie die Referentinnen wurden zusätzlich von der Abteilungsleiterin Manuela Attenberger mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dies machte die zwei Kurstage zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Mit durchwegs sehr positivem Feedback der Teilnehmerinnen, welche gestärkt mit Selbstsicherheit ihre Teilnehmerurkunden entgegennahmen, endete der Kurs.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_03_15_frauen-sv-burgkirchen

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.