Bayerische Youngsters erfolgreich beim 1. Deutschen Schülercup

Kategorie:

Bayern auf Platz 1 im Ländervergleich

Gelsenkirchen - Zum ersten Deutschen Schülercup der Klassen U12 und U15 fanden sich am Samstag, dem 24. Mai 124 jugendliche Wettkämpfer aus 36 Vereinen ein. Bayern stellte 12 Wettkämpfer von denen zehn auf dem Siegerpodest standen. Davon fünf Deutsche Schülercup Meister, vier Vizemeister und ein Drittplatzierter.

Unsere Starter im Einzelnen.

U12 w

Julijana Grübl  (-32 kg), JJ Julbach, zeigte gegen der körperlich weit überlegenen Jana Reitmeier vom BSV Leese ein großes Kämpferherz. Leider musste sie im Rückkampf verletzungsbedingt aufgeben und sich somit mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Sophie Körner (-40 kg), JJ Herzogenaurach, ließ vom ersten Kampf an nichts anbrennen. Nachdem sie Michelle Dietrich, SV Schorfheide und Clara Ulbrich, KSG Zeitz eindeutig auf die unteren Plätze verwiesen hat, durfte sie sich Deutsche Schülercupmeisterin der Klasse U12 bis 40 kg nennen.

 

U12 m

Das Nachwuchstalent Bastian Schmidt (-38 kg), JJ Julbach musste sich seinen Titel hart erkämpfen. Zwar hatte der Dan Bormann, BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen im Vorkampf klar mit 14:9 Punkten besiegt, so kam es zu einem sehr heftigen Finalkampf den Bastian mit 11:4 Punkten wiederum für sich entschied und damit den zweiten Deutschen Meistertitel in der Klasse U12 nach Bayern holte.

Ein weiteres Nachwuchtalent Wladislaw Sorokin (-42 kg), stand in seinem Pool fünf Fightern gegenüber. Seinen Auftaktkampf hatte er gegen den gleichwertigen, später Zweitplatzierten, Marvin Degen vom JKCS Goslar. In letzter Sekunde konnte er den Kampf mit einer Haltetechnik/Langmacher mit 5 : 4 Punkten für sich entscheiden. Kirschke Rafael, 1. JJV Bernau und Marco Wensing, BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen ließ er anschließend keine Chancen. Er verwies beide mit Full-Ippon von der Matte. Mit einer Aushebetechnik entschied der kräftige Wladislaw auch seinen letzten Kampf gegen Maximilian Ratka vom Dojo Sochin Travemünde mit 6 : 3 Punkten für sich. Nach vier verdienten Siegen ging ein weiterer Deutscher Schülercupmeistertitel  an Wladislaw Sorokin vom JJSC Wallersdorf.

 

U15 w

Leider war die Klasse -48 kg nur mit drei Wettkämpfern besetzt. Gina-Maria Müller, JJ Tigers Hutthurm, ließ weder Charlotte Lang, 1. JJV Schönebeck noch Vanessa Rohde, KSG Zeitz eine Chance und marschierte ungebremst mit 2 Full-House Siegen auf Platz 1.

Für Sophie Zerrahn (-52 kg) war es ein „schwarzen Tag“. Nachdem sie den Auftaktkampf gegen Felicia Fötzsch, KSG Zeitz mit 20 : 4 klar für sich entschieden hatte brach sie ein und fand in den Folgekämpfen nicht mehr in ihr Konzept. Sie musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.

U15 m

Alexander Pilz (-37 kg), TV1868 Burghausen, fand nach Startschwierigkeiten im Kampf gegen Moritz Rödler, JJ KSV Rastatt (4 : 10) in eine konzentrierte Kampfweise zurück. So besiegte er Florian Kaefel, SV Krechting mit 14 : 0 und Ben Brockmeyer, JC Velen-Reken mit 17 : 2 Punkten und durfte sich verdient Vizemeister nennen.

In dem mit 14 Wettkämpfern besetztem Pool erkämpften sich Yannick und Patrick Körner (-41 kg) in den Vorkämpfen jeweils ungebremst den Poolsieg. Patrick beendete den ersten Kampf nach 44 und den zweiten Kampf nach 55 Sekunden mit Full-Ippon. Im anderen Pool fertigte Yannick Roland Schuh, Kolpingfamilie Kell am See, mit Full-Ippon ab. Somit war wieder einmal ein familiäres Finale angesagt und für Bayern zwei weitere Treppenplätze (Patrick 1 und Yannick 2) für den Ländervergleich gesichert.

Die Klasse -45 kg war ebenfalls gut, mit 13 Kämpfern, besetzt. Edward Zimmermann, TV1868 Burghausen, entschied seinen ersten Kampf gegen Mitjy Manschitz, JC Erbach, in letzter Sekunde mit 11 : 12 Punkten für sich. Technische Folgefehler warfen ihn in den nachfolgenden Kämpfen aus dem Rennen und dadurch auf Platz 5.

Lukas Hofbauer (-55 kg), JJSC Wallersdorf, stand schon im Auftaktkampf dem gleichwertigem Lenny Scharf, BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen, gegenüber. Nach anfänglichem Rückstand holte Lukas zum Kampfende auf Gleichstand auf. Die Verlängerung entschied der Lokalmatador mit einer Würgetechnik im Ansatz für sich. Über die Trostrunde kämpfte sich Lukas Hofbauer konzentriert mit seinen Spezialtechniken Schulterwurf und kleines Einhängen auf einen verdienten dritten Platz vor.

Philip Lichtenwald (-66 kg), JJSC Wallersdorf, startete gegen Finn Marvin Süß, KSG Zeitz mit einem starken Full-Ippon Sieg. Durch eine Verletzung im nächsten Kampf war Philip Lichtenwald leider stark gehemmt und musste sich mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Fazit: Die bayerischen Starter haben sich bei dem ersten Deutschen Schülercup hervorragend geschlagen und durch die gezeigten Leistungen Bayern an Platz 1 in der Länderwertung gebracht.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_05_24_schuelercup

 

Robert Rogger
Landestrainer U 15
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.