BJJ und NeWaza sind auch in Straubing zu Hause

Kategorie:

Straubing - Rund 50 Kampfsportler trafen sich Anfang August zum Landeslehrgang Technik bei der KSG JVA Straubing-Aiterhofen.

Referent des diesjährigen Lehrganges war das Vereinsmitglied Christian Dummer.

Aufgrund seiner schier unzähligen Wettkampferfolge im Ju-Jutsu, Vollkontaktkarate und in den letzten Jahren im BJJ und NeWaza, hatte sich die Vorstandschaft um Roland Leiminger dazu entschieden, Christian für eine Ehrung durch den  Ju-Jutsu Verband Bayern vorzuschlagen.

Holger (Holgi) Heubeck, Vizepräsident Leistungssport, übernahm diese Aufgabe sehr gerne, hatte er doch Christian aus seiner eigenen Wettkampfzeit als sympathischen und immer über den eigenen Tellerrand hinaus schauenden Sportler kennengelernt.

Um die  trainingswilligen Teilnehmer nicht zu lange aufzuhalten erwähnte Holger Heubeck in der Vita nur die prägnantesten Erfolge von Christian. Wie z.B. siebenfacher deutscher Meister JJ, Deutscher Meister JJ Allkampf, Free Kombat Karate Weltmeister. Im BJJ/NeWaza Europameister No Gi, British Open Sieger, 3. beim Europacup, Deutscher Meister. Alle Erfolge aufzuzählen hätte wirklich zu lange gedauert. Anschließend überreichte Holger Heubeck Christian die Ehrennadel in Bronze des Ju-Jutsu Verband Bayerns, dankte ihm für sein Engagement im Ju-Jutsu-Sport und wünschte dem folgenden Lehrgang einen erfolgreichen Verlauf.

Nach einem kurzen, aber knackigen Aufwärmen, mit shrimpen, shrimpen..... begann Christian mit Takedowns, um die Teilnehmer auf die eigentliche Bodenarbeit einzustimmen. Bereits hier waren die ersten Gis durchgeschwitzt, aber es sollte noch anstrengender werden.

Da die meisten Teilnehmer noch nicht sooo... bewandert im BJJ/Ne Waza waren konzentrierte sich Christian auf einige wenige Basics um aus der Guard zu kommen oder auch aus der Guard heraus zu agieren, nicht ohne dabei auch die eine oder andere Finesse einzubauen. Manch einer merkte schnell, dass nur Training und nochmal Training hilft, um hier erfolgreich zu sein.

Nach fast vier Stunden schweißtreibendem Training waren nur noch wenige fit genug, um ein paar Randori (wer wollte auch mit Christian) durchzuhalten.

Insgesamt war es ein absolut gelungener Lehrgang, bei dem viele die erste BJJ/Ne Waza- Luft geschnuppert haben. Das Interesse ist geweckt.

Aufgrund der positiven Resonanz war das mit Sicherheit nicht der letzte Lehrgang dieser Art in Straubing. Informationen rund ums Ju-Jutsu und zu Veranstaltungen der KSG Straubing finden sich unter www.ksg-straubing.de

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_08_02_ll-straubing

Roland Leiminger
KSG JVA Straubing-Aiterhofen