Bayernseminar 2014 - Von Kyu bis Dan

Kategorie:

Oberhaching – Die Sportschule stand Kopf. Fast 400 Ju-Jutsuka aus ganz Bayern und darüber hinaus bevölkerten die komplette Schule. Über 80 Referenten sorgten in einem abwechslungsreichen Programm für Ju-Jutsu der Extraklasse.

 

Zeitgleich fand das Polizeiseminar statt, zu dem sich Trainer und Ausbilder der Polizeien der Länder, Bundespolizei, Zoll und Justiz trafen. In einer gesonderten Halle konnte hier trainiert und Erfahrungen ausgetauscht werden (extra Bericht).

Einfach hatten es die Teilnehmer des Bayernseminars nicht. Die Auswahl war wieder riesengroß. In gut 150 Praxiseinheiten wurde alles rund ums Ju-Jutsu und mehr angeboten. Erfreulicherweise konnten dabei die Lizenzinhaber unter den Gästen alle ihre Lizenzen verlängern. Im Programm fanden sich neben allerlei Ju-Jutsu Themen auch diverse Gesundheits- und Fitnesseinheiten. Auspowern konnte man sich auch bei den Wettkampfeinheiten mit den Landestrainern. Technische Präzision gab es in den Kataeinheiten zu lernen. Und wie man sich bei körperlichen Auseinandersetzungen erfolgreich behauptet, konnte man in den Angeboten realistische SV ausprobieren. Aufgrund des schönen Wetters konnten einige Einheiten sogar in den Außenbereich verlegt werden.

Neu war, dass Lehrreferent Andreas Hötzinger bereits im Frühjahr die Möglichkeit anbot, Themenwünsche zu äußern. Nahezu alle der eingegangenen Wünsche konnten erfüllt werden. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die hochkarätigen Gastreferenten. Gerhard Walter aus Berlin, 8. Dan Aikido bot Aikido in Perfektion. Pavel Krozhavykh, 4. Dan Ju-Jutsu und 3. Dan Judo gab einen Einblick in sein reichhaltiges Technikrepertoiere im Ju-Jutsu, Sambo, Mixed Martial Arts und anderen Techniken. Eine Reihe von weltmeisterlichen Landestrainern und einem Bundestrainer im Verband mit Wolfgang Heindel, Carina Neupert, Andreas Knebl sowie Jörn Meiners zeigte die Faszination des Wettkampfes im Ju-Jutsu. Auch der Bereich Duo und Newaza, die weiteren Systeme, kamen nicht zu kurz. Mit seiner langjährigen Wettkampferfahrung im Newaza konnte Christian Dummer, Mitglied in der Tatami of Fame des Leistungszentrums Süd, die Teilnehmer begeistern. Als weitere Gastreferenten konnten Steffen Heckele und Fatma Keckstein, Direktoren im DJJV sowie Jens Keckstein, Prüfungsreferent in Hamburg und die Profi-Triathletin Sylvia Felt begrüßt werden.

Gut besucht war auch wieder die Dan-Vorbereitung unter der Leitung von Ehrenpräsident Dieter Meyer und Prüfungsreferent Hans Sperl.

Am Donnerstag gab es erstmals ein Stockkampfturnier. Hier meldeten sich einige Ju-Jutuska. Der erste Platz ging an Jens Keckstein. Es folgten Alex Zinser auf Platz 2 und Martin Sieber auf Platz 3. Der Ju-Jutsu Verband Bayern spendete dafür Preise.

Erfreulich war, dass auch das vierköpfige medizinische Team um Doc Schachler entspannt blieb. Die Einsätze hielten sich in geringem Umfang.

Am Abend wurde gefeiert. Präsident Rainer Riedel eröffnete den Galaabend. Eine Überraschung gab es für Annemarie Besold. Für ihr Engagement im Ju-Jutsu, speziell im Bereich Kinder-SV, „Nicht Mit Mir!“, überreichte ihr Ehrenpräsident Dieter Meyer im Namen des Verbandes den 4. Dan Ju-Jutsu. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgte der Ju-Jutsuka Andy Rohrmeyer mit seiner Band AkustX sowie DJ Markus anschließend noch im Bierstüberl. Es wurde eine lange Nacht. Kontakte pflegen, Erfahrungen austauschen, einfach eine gute Zeit haben.

Das Bayernseminar in seiner 17. Ausgabe war ein Highlight. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer, die auch dieses Seminar wieder zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben. Wir sehen uns wieder zum 18. Bayernseminar vom 11. – 16.10.2015.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_10_12_bayernseminar

 

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.