Wir sind wieder da – Ein energiegeladener Start ist geglückt

Kategorie:

Roth – Nach gut eineinhalb Jahren „Tür zu“ öffneten sich am Wahlsonntag die Pforten für den ersten Landeslehrgang Jugend in diesem Jahr. Gut vierzig Kids und Jugendliche aus dem ganzen nordbayerischen Raum trafen sich zu vier Stunden Spaß, Action und Ju-Jutsu.

Abteilungsleiter Horst Suck staunte nicht schlecht, nachdem die Teilnehmerzahl die Erwartungen übertroffen hatte. Es war deutlich sichtbar, wie groß die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft bei den jungen Ju-Jutsuka ist. Für manche war es auch ein Wiedersehen nach langer Zeit.

Zur Vorbereitung auf das Programm musste zunächst Betriebstemperatur hergestellt werden. Dazu gab es ein flottes Aufwärmtraining, dass nichts ausließ. Gut vorbereitet ging es dann zur ersten Aufgabe. Alex Köhler und Michi Ramp präsentierten eine Hebel-Wurf-Kombination. Dabei bot sich ein methodischer Aufbau an. Schnell stellten sich Erfolge ein. Voller Neugier und Konzentration gingen die jungen Ju-Jutsuka dabei ans Werk.

Um die Konzentration nicht zu überbeanspruchen brauchte es einen Ausgleich. Jede Menge Bewegungsaufgaben und Kleine Spiele forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder heraus.

Zur Stärkung hatten die Ju-Jutsuka der TSG Roth ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgedeckt. Welch eine Verführung.

In der zweiten Hälfte des Lehrgangs lag der Fokus auf den sportlichen Basiskompetenzen, insbesondere Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Immer wieder präsentierte das Jugendteam neue Aufgaben und Herausforderungen. Die Begeisterung war zu spüren.

Absolut fototauglich war der gesprungene Fußstoß seitwärts. Nach einigen Versuchen steigerte sich das Selbstvertrauen sichtbar.

Eine schöne Zeit für Kids, Jugendliche und auch die Trainierinnen und Trainer. Sicherlich wird es noch einige Zeit dauern, bis der Sportbetrieb in der Verbandsjugendarbeit und in den Vereinen wieder reibungslos funktioniert. Dieser Anfang macht aber Hoffnung. Es steht viel Arbeit vor uns. Also gehen wir es an, es lohnt sich.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-09-29_Lehrgang_Kids_Roth

 

 

Peter Günther; Text u. Bilder: Matthias Riedel