Ein volles Haus konnte die Jugendherberge Würzburg vermelden. Das Herbstseminar der Jugend zog mit über 40 Kids und Jugendlichen für ein verlängertes Wochenende (02.-05.11.2023) ein. Mit dabei im Programm war auch wieder eine Clubassistentenausbildung, welche die 15 jungen Ju-Jutsuka mit Bravour bestanden.
Bis kurz vor Beginn der Maßnahme gingen noch Anmeldungen für das diesjährige Herbstseminar der Jugend ein. Kein Wunder, stand doch wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf dem Plan. Bereits am Anreisetag ging es zum Training. Zunächst mussten aber noch die Matten aufgebaut und die Burkarder-Grundschulturnhalle als Dojo eingerichtet werden. Hier halfen alle zusammen, dann war das auch schnell erledigt. So gleich wurde auch ein Parcours aufgebaut, der genügend Möglichkeiten zum Austoben bot. Jugendreferent Michi Rampp und Trainer Josef Harrer zogen alle Register und boten ein buntes Ju-Jutsu- und Bildungsprogramm.
Dieses Bildungsprogramm war in diesem Jahr geschichtlich und wissenschaftlich geprägt. So wurde die mittelalterliche Festung Marienberg erkundet. Am nächsten Tag ging es in den Mind-Center der Universität Würzburg. Dort gab es jede Menge interessante Exponate und Experimente auszuprobieren.
Die Anwärterinnen und Anwärter der Clubassistentenausbildung hatten indes einen eng getakteten Zeitplan. Trainingswissen über Trainingslehre, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Ernährung und weiteres reihten sich aneinander. Im Praktischen wurde ein Kinder- und Jugendtraining schrittweise aufgebaut. Hier bestand auch für alle die Möglichkeit sich als Trainerin oder Trainer zu testen und zu verbessern. Mit einer Lehrprobe schloss die Ausbildung ab. Es ist immer wieder beachtlich und hoch respektabel, wie sich die Jugendlichen hier ins Zeug legen. Die Motivation ist hoch. Und die Vereine können stolz auf ihre Clubassistenten sein.
Die kombinierte Maßnahme war wieder ein voller Erfolg. Viele Freundschaften konnten gepflegt und neu geschlossen werden. Das gemeinsame Erlebnis verbindet. Deshalb bleibt auch das Herbstseminar ein Erfolgsmodell. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Peter Günther, JJVB; Text: Matthias Riedel; Bilder: Riedel, JJVB