Bayerncamp 2014 – Ein Sommermärchen

Kategorie:

Olching – Ein voller Erfolg wurde das Bayerncamp 2014. Im oberbayerischen Olching trafen sich über 200 Kids, Jugendliche, Betreuer und Trainer zur größten Jugendmaßnahme im deutschen Ju-Jutsu. Bestes Wetter und ein vielfältiges Programm stimmten hervorragend in die Ferien ein.

 

Der Donnerstag gleich zu Ferienbeginn war Anreisetag. Die Gäste aus Sachsen mit Häuptling Michael Demmler reisten bereits am Mittwoch an und sicherten sich die besten Plätze. Nach dem Zeltaufbau und der Betreuerbesprechung ging es gleich in den Trainingsbetrieb über. Über 500 qm Matten hatten die fleißigen Helfer des SV Esting für das Camp aufgelegt. So wurde in der Halle in Olching auf drei Mattenflächen trainiert und das Dojo des SV Esting belagert. Zur Einstimmung gab es viel Grundtechnik und Koordination. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann daran in der sommerlichen Dämmerung die Umgebung zu erkunden. Schnell war auch schon die erste Eisdiele gefunden, die sich nun wahrscheinlich über die exorbitante Umsatzsteigerung freuen dürfte. Bis weit in die Nacht herrscht noch Betrieb auf dem Zeltplatz. Es gab vielfach ein freudiges Wiedersehen mit Freunden. Bevor gegen Mitternacht dann doch die Ruhe einkehrte.

Ein wunderbarer Sonnenaufgang mit einem mystischen Morgennebel begrüßte dann die Campteilnehmer am Freitag. Nach einem stärkenden Frühstück ging es auch gleich wieder in den Trainingsbetrieb über. Frische Referenten und neue Themen waren angetreten. Neben Waffenabwehr mit Polizeireferent Thomas Neu und Weiterführungstechniken standen auch Akrobatik und Stunttraining zu Verfügung. Michi Rampp und Alex Söhn ließen die Jungs und Mädels fliegen und höhenschwindelige Menschenpyramiden bauen. Im Verlauf steigerte sich sichtlich das Selbstvertrauen der Teilnehmer. Für den Nachmittag war ein Freizeitprogramm mit viel Abwechslung geplant. Jedoch zogen die meisten das Freizeitbad Mammendorf vor. Verständlich bei dem sonnigen Sommerwetter. Abends bestand noch die Möglichkeit zum freien Training, das viele fleißig für ihre Prüfungsvorbereitungen nutzten.

Am Samstag besuchte Landestrainer Vinzenz Oschmann zusammen mit seinem Team das Bayerncamp. Am Vormittag gab es Spitzentraining im Duo. Jens Nöding und Mike Blatt sorgten für die individuelle Betreuung. Im Rahmen der Mitarbeiterbildung gab es auch noch Selbstverteidigungs- und Verhaltenstraining für Kids, bei dem sich auch die Betreuer schulen lassen konnten. Die Kombination aus Jugendmaßnahme und Programm für Betreuer und Trainer fand wieder großen Anklang. Zum Ende des Trainings gab es dann noch eine Überraschung. Präsident Rainer Riedel begrüßte die Campteilnehmer. Im Anschluss erfolgte die Verleihung des 5. Dan Ju-Jutsu an Roland Starflinger durch Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel. Unter tosendem Applaus nahm der langjährige Jugendtrainier und Referent beim Bayerncamp die Ehrung entgegen (Extrabericht). Am Nachmittag durften dann die Duoka zeigen, was sie am Vormittag gelernt haben. Dabei konnte man neben der Freude am Duo auch gute technische Ansätze erkennen. So mancher war da positiv überrascht. Außer Konkurrenz traten bei den „Senioren“ Melli Mautner von den Tigers Hutthurm und Anja Schwabl vom TV Hilpoltstein an. Eigentlich im Fighting beheimatet zeigten beide, dass sie auch geschmeidig technische Präzision beherrschen. Im Anschluss an das kleine Turnier ging es dann auf zur Schnitzeljagd, welche die einzige Veranstaltung war, die aufgrund Regen etwas gekürzt werden musste. Ja, der Samstagabend war auch schon wieder Abschlussabend. Die Halle verwandelte sich in eine Dancehall. Die Rockband De Louis heizte mit rockigen  Songs richtig ein und es wurde bis spät in die Nacht abgetanzt und einfach die gute Zeit genossen.

Am Sonntag gab es vormittags nochmals Training. Unter anderem trafen Ex-Lehrreferent Walter Knör und Lehrreferent Andreas Hötzinger ein. Die beiden stressten. Stresstraining und praktische Selbstverteidigung hatten sich die beiden als Thema genommen. Dabei konnten die Teilnehmer erfahren, wie sie bei Stress in SV-Situationen reagieren. Spaßig mutete dabei die Einlage des Riesen mit Vollschutzanzug an, der immer wieder in das Geschehen eingriff. Die erfahrenen Trainer steuerten dabei immer so, dass die Aufgaben stressig, aber zu bewältigen waren. Für diejenigen, die eigentlich nicht aufstehen wollten wurde auch eine Einheit Bodenkampf angeboten. Christian Bold und Alex Söhn gaben dabei einen Einblick in die Knotenkunde. Nicht alltägliche Techniken gab es schließlich noch beim Vizepräsidenten Jugend, Matze Riedel zu lernen. Das Ju-Jutsu bietet nun mal unendlich viele Möglichkeiten.

Schnell, viel zu schnell war auch dieses Camp wieder am Ende angelangt. Der Zeltabbau im Trockenen war ein Geschenk des Wetters. Mit viel Austausch von Adressen und langen Verabschiedungen ging es nun wieder auf die Heimreise. Auch dieses Bayerncamp war wieder einzigartig. Wir freuen uns auf die kommenden Jugendevents. Schöne Ferien!!

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_07_31_bayerncamp2014olching

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.