Niederbayerische „Demokratietrainer für Konfliktmanagement im Sport“ ausgebildet

Kategorie:

Berlin – Am letzten Oktoberwochenende konnten die ersten drei bayerischen Demokratietrainer für Konfliktmanagement im Sport, unter anderem Sabine Schweibold vom Sportverein DJK- SV Furth bei Landshut und Fritz Schweibold Ju-Jutsu Verband Bayern, vom Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiß, ihre Zertifikate entgegen nehmen.

Im Beisein der Parlamentarischen Staatsekretärin der Bundesfamilienministerin, Caren Marks und der ehemaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, erhielten alle Demokratietrainer der dsj ihre Zertifikate im Rahmen der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend. Die Veranstaltung fand im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR in Berlin statt. In ihren Reden stellten beide Damen die aktive und vorausschauende Rolle der Sportjugend zu dieser Thematik heraus. Gerade vor dem Hintergrund des Mauerfalls vor 25 Jahren hat der Begriff „Demokratie“ eine besondere Bedeutung. Die Deutsche Sportjugend ist mit rund 10 Millionen Kindern und Jugendlichen (bis 27 Jahren) die größte Jugendorganisation der Bundesrepublik. Beide Politikerinnen nannten die Bestrebungen und Initiativen der Sportjugend zum Demokratietraining beispielhaft und griffen in ihren Reden mehrmals das Thema und die Ausbildung auf. Sie lobten das Engagement der Demokratietrainer und die Strukturen der dsj für die Durchführung der Aus- und Weiterbildung.

Die Verantwortung an Sportkreise, Sportvereine und -verbände sind heute sehr vielfältig. Zum einen müssen der Sportbetrieb und Wettkämpfe organisiert werden, zum anderen sind u.a. Vereins- und Verbandsvorstände, Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen mit sozial brisanten Themen, wie Kindeswohlgefährdung, Diskriminierung und anderen sozialen Thematiken konfrontiert. Da bleiben Konflikte nicht aus, die ausgebildeten Demokratietrainer sollen hierfür kompetente Ansprechpartner sein.

Die Mehrzahl der Demokratietrainer ist aus Landessportverbänden bzw. Sportjugenden. Ein großes Ziel haben sich die Demokratietrainer des Ausbildungsjahrgangs 2014 gesteckt, sie planen für das Jahr 2015 ein gemeinsames, deutschlandweites Projekt um der Qualifizierungsreihe Nachhaltigkeit zu verleihen und das Thema Demokratie in die Vereine und Verbände zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch an Sabine und Fritz!

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_10_25_demokratietrainer-schweibold

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.