Die Jugend gibt in Büchenbach Vollgas

Kategorie:

Büchenbach – Auftakt der Jugendevents im Ju-Jutsu Verband Bayern. In Büchenbach fand der Landeslehrgang Jugend statt. Vizepräsident Matze Riedel, zusammen mit Alex Köhler und Alex Söhn, sorgten für ein abwechslungsreiches und fetziges Programm.

 

Mit gespanntem Blick sahen sich die Referenten den meist sehr jungen Ju-Jutsuka gegenüber, für die es der erste Landeslehrgang überhaupt war. Damit die Neugier und das Interesse geweckt bleiben, packten die Referenten ein buntes Päckchen an Lehrgangsinhalten. Los ging es bei rockiger Musik mit der Aufwärmrunde. Koordinative und konditionelle Elemente durften da ebenso wenig fehlen, wie etwas Akrobatik. Quirlig und fleißig gingen die jungen Teilnehmer ans Werk. Auf dem Plan standen Gegen- und Weiterführungstechniken. Dieser Plan musste aber teilweise geändert werden. So wurden anfänglich einfache Hebeltechniken verwendet, um das Prinzip der Aufgabe zu verdeutlichen. Um Über- und Unterforderung zu vermeiden, wurden verschiedene Gruppen gebildet.

In der Pause tischte das Team des TV Büchenbach mit Regina Köster und Susi Fuchs an der Spitze ordentlich auf. Sogar die Apfelschälmaschine lief auf Hochtouren.

Im zweiten Teil sorgten Randorispiele für die notwendige Erwärmung. Bei den Größeren ging es dann in komplexere Formen der Gegen- und Weiterführungstechniken mit Würfen und Atemi. Die Jüngeren übten sich derweil in Bodentechniken. Hier stellten Alex und Alex immer wieder neue kniffelige Aufgaben. Am Schluss wurde noch einmal richtig gerockt. Mehlsackwerfen, Weichbodenmattenrandori und verschiedene Aufgaben forderten die Teilnehmer noch einmal richtig heraus. Die Stimmung kochte und auch die anwesenden Eltern waren begeistert. Zum Abschluss gab es dann für die fleißigen jungen Ju-Jutsuka noch eine entspannende Rückenmassage in spielerischer Form mit der Waschstraße.

Ein gelungener Einstieg, der Laune machte. Die Jugend im Ju-Jutsu Verband Bayern hat auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm auf Lager. Also auf geht’s. Und noch ein herzliches Dankeschön an das Team des TV Büchenbach. Hier haben sich die Teilnehmer und Referenten wohl gefühlt.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_03_14_ll-jugend

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.