Bayerncamp 2015 –Sommer, Sonne und Ju-Jutsu

Kategorie:

Amberg – Sommer, Sonne, Ju-Jutsu und Action. Das Bayerncamp 2015 bot den perfekten Einstieg in die Sommerferien. Bereits zum 27ten Mal trafen sich Kids, Jugendliche und Betreuer aus ganz Bayern, Sachsen und Österreich zum größten Budocamp der Jugend in ganz Europa. Über 250 Teilnehmer waren dabei. Von Donnerstag bis Sonntag in der ersten Sommerferienwoche war die Ju-Jutsugemeide zu Gast in Amberg.

 

Zum Anfang galt es die umfangreiche Organisation in Gang zu setzen. Gut 900 qm Matten wurden in der angrenzenden Dreifaltigkeitshalle in Amberg verlegt. Bereits am ersten Nachmittag startete das Training. Bei bestem Wetter und tropischen Temperaturen war es dabei in der Halle fast erträglicher als außen. Das Programm war bunt gemischt. Für die Kleineren gab es in peppiger Weise Grundtechniken und Fallschule präsentiert. Die Größeren konnten sich an speziellen Wurftechniken üben. Auch der Fighting-Center eröffnete wieder, wo man seine Freikampfkenntnisse bei Top-Trainern aufbessern konnte. Am Abend des Anreisetages wurden die Stadt erkundet und nahezu alle Eisdielen ausgetestet. Bis spät in die Nacht herrscht anschließend auf dem Zeltplatz noch Betrieb. War ja klar, denn es gab zahlreiche Wiedersehen mit Freunden.

Am Freitag startete der Trainingsbetrieb gleich in der Früh. Ein neues Trainingsangebot lud zu viel Aktivität ein. Praktische SV, Waffenabwehr, Akrobatik und natürlich Wettkampf standen auf dem Plan. So war für jeden das passende Angebot dabei. Am Nachmittag ergab man sich den hohen Temperaturen. Alle ab ins Schwimmbad, war das Motto des Nachmittags. Am späten Nachmittag bot sich für die bewegungshungrigen noch die Möglichkeit einen Hip-Hop-Dance Workshop zu besuchen. Der Abend wurde für eine ausgedehnte Schnitzeljagd genutzt.

Sehr ereignisreich gestaltete sich der Samstag. Vormittags war natürlich wieder Training angesagt. Das Landestrainerteam Duo kam dabei noch dazu und bot einen Einsteigerworkshop an. Der Nachmittag wurde anschließend für ein kleines Turnier genutzt, bei dem sich tolle Talente zeigten. Im Fighting-Center sorgten derweil Landestrainer Robert Rogger und Roland Starflinger für Aktion. Zu Beginn des Nachmittages standen die Ehrungen an. Präsidentin Eva Straub war hierfür extra angereist. Zu Beginn wurde Ehrenpräsident Rainer Riedel die Ehrenurkunde des JJVBayern mit Ehrennadel für über 40 Jahre Engagement im Verband, als Präsident, im BLSV und DJJV. Danach folgte Polizeireferent Thomas Neu, dem der 5. Dan Ju-Jutsu verliehen wurde. Auch Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel, konnte sich freuen. Ihm wurde ebenfalls der 5. Dan Ju-Jutsu verliehen, unter tosendem Beifall der Campteilnehmer. Im Anschluss startete das Duo-Turnier. Vollgas war angesagt. Zeit fürs Baden blieb natürlich auch noch, die wichtige Abkühlung durfte nicht fehlen. An diesem Abend war man tatsächlich schon wieder der Abschlussabend angekommen. Bis weit in die Nacht wurde gefeiert und getanzt.

Auch am letzten Tag wurde vormittags noch trainiert. Im Fighting-Center luden die dreifache Weltmeisterin und Landestrainerin Carina Neupert und die erfolgreiche Wettkämpferin Annalena Bauer ein. Mit Spezialtechniken und eingängigen Tipps und Tricks begeisterten sie die jungen Kämpferinnen und Kämpfer. Walter Knör startet mit seiner Trainingsgruppe zum Ende hin wieder die traditionelle Entführungsaktion. Doc Schachler war dieses Jahr das unwissende Opfer und musste sich gleich geschlagen geben. Die Kids und Youngsters hielten gut durch und waren mit Freude bei der Sache. Der vorbildliche Teamgeist hielt auch noch beim gemeinsamen Mattenabbau.

Ein gelungenes Bayerncamp mit regenfreiem Sommerwetter. Was will man mehr. Teilnehmer, Referenten und Organisatoren machten auch dieses Bayerncamp wieder zu einer einzigartigen Veranstaltung. So wurden am Ende auch schon wieder die Verabredungen für nächstes Jahr getroffen. Schöne Ferien.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_08_06_bayerncamp

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.