Ferienzeit mit Ju-Jutsu und Action - Das Herbstseminar der Jugend

Kategorie:

Würzburg – Zwar sind die Herbstferien in Bayern nur eine Woche lang, jedoch darf Ju-Jutsu nicht fehlen. Unterhalb der Veste Marienberg fanden sich somit von Donnerstag bis Sonntag wieder Kids und Jugendliche, samt Betreuer und dem Jugendvorstand, ein, um die Ferienzeit mit Ju-Jutsu, Action, Spaß und Freude zu füllen.

 

Am Anreisetag wurde die Gruppe von Jugendreferent Nord, Alex Köhler und Michi Rampp begrüßt. Es ging los mit Akrobatik, Spielen und koordinativen Übungen. Das brachte die Teilnehmer schnell auf Betriebstemperatur und die Motivation zu Kochen. Nach dem Abendessen wartete schon der Nachtwächter. Mit ihm ging es auf die spannende Reise durch die Würzburger Altstadt. Dabei wurden so manche geheimnisvolle Orte erkundet, Anekdoten erzählt und Einblicke in die fränkische Sprachkultur gewährt. Am darauffolgenden Tag ging es in der Früh gleich wieder zum Training. Was man im Ju-Jutsutraining abwechslungsreich gestalten kann, kam hier zum Einsatz: von alternativer Nutzung von Geräten bis zum Parcourstraining sorgte ein facettenreiches Programm für einen kurzweiligen Vormittag. Am Nachmittag bot Würzburg ein abwechslungsreiches Programm, bei dem es viel zu entdecken und lernen gab. Wie sieht es denn mit dem Prüfungsprogramm aus? Dieser Frage widmete sich am Samstag Vizepräsident Jugend Matze Riedel. Ziel ist es, alle ein Stück weiterzubringen. Dazu gehört auch die Prüfung. Hilfreiche Tipps und ausreichend Zeit zum Üben sollten dazu beitragen. Am Nachmittag war dann Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Bei der Schnitzeljagd waren viele kniffelige Aufgaben zu lösen. Beachtlich wie gut das geht, wenn man zusammenarbeitet. Abends ging es dann schon wieder zur Abschlussparty. Die Zeit verging wie im Flug bei Improvisationstheater und Wehrwolfspiel. Es wurde etwas später. Aber kein Erbarmen. Am Sonntag ging es noch einmal zur Sache. Mit einem ausgedehnten Aufwärmprogramm sorgte das Referententeam für Kräftigung und Bewegungsfreude. Na gut, ein leichter Grad an Erschöpfung war zu bemerken. Trotzdem haben alle noch prima mitgemacht. Für die Heimfahrt gab es noch ein entspannendes Cool-down Programm.

Es ist immer wieder schön, welch eine gute Gemeinschaft bei den Jugendmaßnahmen entsteht. Ju-Jutsu, Kultur, Spiel und Spaß, das ist auch dieses Mal gelungen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_11_05_herbstseminar

Fotos:

Matthias Riedel
Carmen Hämmerling