Clubassistentenausbildung 2016 – Frischer Wind für die bayerische Jugendarbeit

Kategorie:

Würzburg - Dieses Jahr fand vom 19.05-22.05. wieder eine Clubassistentenausbildung statt. Die 31 werdenden Assistenten kamen aus ganz Bayern, manche mit weiteren Entfernungen als andere. In der Jugendherberge Würzburg wurde ein verlängertes Wochenende lang trainiert und gepaukt.

 Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer haben wir uns alle in unserem "Klassenzimmer" zusammen getroffen. Matze hat uns dort erstmal kurz über die Ausbildung informiert und dann ging es auch gleich mit der Theorie los. Wir haben alle ein Manuskript bekommen, indem wir während der Theorie immer fleißig mitgeschrieben und unterstrichen haben. Das erste Thema war die Trainingslehre und gleich danach Ernährung mit Michi. So langsam war die Konzentration nicht mehr wie sie sein sollte, aber Matze hat uns dann Gott sei Dank zum Abendessen freigegeben. Wie Ernährung aussieht zeigte sich dann, als alle sich riesen Berge an Essen aufgeladen hatten, was auch sehr gut geschmeckt hatte. Nach dem Essen ging es dann gleich weiter mit dem Programm. Diesmal in der Turnhalle. Dort wurden uns unterschiedliche Kleine Spiele gezeigt, die Kraft, Koordination oder Teambildung fördern sollten. Das war nach der langen Theorie genau das Richtige für uns. Damit war das Programm für diesen Tag aber noch nicht vorbei. Zum Schluss wurde uns noch gezeigt wie man Grundtechniken richtig vermittelt. Als um 22 Uhr das Training zu Ende war hatten wir frei und den Rest des Abends durften wir ungebunden nutzen. Einige Fleißige haben die diese Zeit schon genutzt um sich für ihre Lehrprobe vorzubereiten. Andere sind abends noch in die Stadt gegangen. Am nächsten Morgen mussten wir Mädchen sehr früh aufstehen weil es schon um 7 Uhr Frühstück gab und wir uns ja aber noch fertig machen mussten. Nach einem großzügigen Frühstück haben sich die meistens sofort wieder um ihre Lehrprobe gekümmert. Dafür blieb jedoch nicht so viel Zeit, weil wir uns um neun schon wieder in der Turnhalle getroffen haben. Hier wurde uns gezeigt wie man Kinder oder Jugendliche auf Wettkämpfe vorbereitet. Nach drei Stunden Training war das rettende Mittagessen erreicht. Während des Essens haben wir Matze, Michi oder Alex die ganze Zeit belagert mit Fragen, was wir wie bei der Lehrprobe machen könnten. Es war noch etwas Zeit um die Sonne zu genießen. Manche haben für die Lehrprobe noch ein bisschen recherchiert und sich Notizen gemacht und andere haben neue Freundschaften geknüpft. Nach der kleinen Pause ging es mit dem theoretischem Teil weiter. Diesmal ging es darum wie man eine Jugendveranstaltung plant. Erst wurden uns alle wichtigen Details erklärt danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Nun durften wir das Gelernte auch anwenden. Wir bekamen gruppenweise Themen zugeteilt, die wir von vorne bis hinten durchplanen mussten. Unsere Gruppe musste eine Weihnachtsfeier im Verein planen. Danach haben alle Gruppen ihre Planung vorgetragen. Matze und Alex haben uns bei jedem Thema Verbesserungsvorschläge und Tipps gegeben. Danach haben wir alles über die rechtlichen Grundlagen gelernt. Ja, und dann war schon wieder Abendessen dran.
Nach dem Essen ging es dann mit der Aufsichtspflicht weiter. Was Kinder und Jugendliche bewegt, darum ging es beim Thema psychosoziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Nach dem anstrengenden und langen Tag wurden wir wieder zu einem freiem Abend entlassen. Die Schlauen unter uns haben für den nächsten Tag gelernt, weil da die theoretische Prüfung und Lehrprobe stattfanden. Wir anderen haben nochmal ein bisschen die Stadt erkundet.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück sind wir wieder alle zur Turnhalle gegangen wo wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden, die jeweils einen Parcours aufbauen und sich dazu eine Geschichte ausdenken mussten, da das einprägsamer für Kinder ist. Der Parcours wurde dann von der jeweils anderen Gruppe durchgeführt. Danach haben wir noch ein paar akrobatische Figuren gemacht die gut oder weniger gut aussahen. Zum Schluss wurde uns dann noch gezeigt wie man die Fehler im Kindertraining sieht und dann auch richtig korrigiert. Nach dem Mittagessen wurde wieder fleißig gelernt und dann ging es schon wieder Unterricht. Am späten Nachmittag trafen wir uns dann wieder in der Turnhalle und die Lehrübungen wurden abgefragt. Dabei unterstützte auch noch Alex Köhler. Auch unsere Verbandspräsidentin Eva Straub kam vorbei und stattete uns einen Besuch ab. Die Lehrprobe war total in Ordnung und unsere Panik vor den Prüfungen war nicht begründet da alles ganz easy ablief.
Nach dem Abendessen gab es trotzdem noch eine kleine Stunde Theorie in der wir über die physiologische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgeklärt wurden. Danach hatten wir wieder den Abend zur freien Verfügung.
Am letzten Tag haben wir nach dem Frühstück noch über Prävention vor sexuellem Missbrauch im Sport geredet. Dabei gab es hilfreiche Hinweise für die Vereinsarbeit. Nach dem Mittagessen wurde uns endlich mitgeteilt das wir alle bestanden haben. Uns wurden Urkunden ausgeteilt alle haben noch ein Clubassistenten T-Shirt bekommen. Nach dem Gruppenfoto war dann die Heimreise gekommen. Wir haben noch Nummern ausgetauscht mit den Leuten denen wir in diesen vier Tagen nahe gekommen sind und Freundschaften geschlossen haben. Im Ganzen kann ich nur sagen, es waren sehr schöne und lehrreiche vier Tage die auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht haben.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_05_19_ca

 

Amelie Dittmer
FC Fasanerie München