News - Ticker

*** Bayernseminar im Oktober **** Polizeiseminar im November **** Anmeldungen ab sofort möglich.***
Verbandstag am 28.08.2021: Tagesordnung unter "Amtliche Bekanntmachungen"

Kaderlehrgang Duo in der Sportschule Oberhaching

Kategorie:

Vom 09.7. bis 11.07.2021 fand in Oberhaching ein Kaderlehrgang Duo mit allen Kaderathleten und Trainer C (Leistungssport) Aspiranten, sowie einige Coaches der Kaderathleten, unter der Leitung des Landestrainerteams Duo, statt. Fast 50 Sportler in 2 Hallen, natürlich unter Beachtung der strengen Hygieneauflagen, konnten ihr Trainingsprogramm absolvieren.

  • 20210709_204957 (2)
  • 20210709_205015 (2)
  • 20210710_145323 (2)
  • JNO_1858_DxO (2)
  • JNO_1869_DxO (3)
  • JNO_1872_DxO (3)

 

Nach dem langen Lockdown konnte wieder ein Kaderlehrgang Duo in der Sportschule Oberhaching, mit dem Cheflandestrainer Vinzenz Oschmann und den beiden Landestrainern Jens Nöding und Mike Blatt, stattfinden. Gleichzeitig zum Kaderlehrgang Duo fand die erste Präsenzschulung 2021 für die Ausbildung Trainer C LS statt. Somit konnten die Inhalte der Disziplin Duo direkt vor Ort vermittelt werden.

Ein guter Anfang, sowie eine gute Wettkampfvorbereitung für die kommenden Monate. Für die jungen Athleten war es der gemeinsame Start zur Vorbereitung auf die Deutsche Schülermeisterschaft. Für die Älteren die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft. Aber auch einige Spitzenathleten haben sich nochmal den letzten Schliff für die am 20. Juli in Mainau stattfindende EM erarbeitet.

Trotz der strengen Hygienemaßnahmen (z.B. Beschränkungen der Teilnehmerzahl in den jeweiligen Hallen, Zutritt nur für negativ getestete oder geimpfte bzw. genesene Personen und Maskenpflicht in der gesamten Sportschule (außer am Tisch oder auf der Matte), hatten die TL sichtlich Spaß und Freude wieder gemeinsam im Kader zu trainieren. Eine weitere Motivation für die Sportler war das angebotene Essen des neuen Pächters der Kantine in der Sportschule. Das vielfältig kulinarisch ausgewogene Angebot wurde von den Sportlern gelobt und es gab ein hervorragendes Essen für Leistungssportler.

Die 12 Teilnehmer des modularen Trainer C LS-Lehrganges wurden parallel zum Kaderlehrgang mit der Erarbeitung der Duo-Inhalte, sowie mit Inhalten „Lehren und Lernen“ und Erwärmung und Coaching im Duo durch das Trainerteam betreut.

Jeder hofft, dass es mit dem Training wieder so weiter gehen kann. Die mitgegebenen Hausaufgaben bis zum nächsten geplanten gemeinsamen Training in der Sportschule im August, sollen die Athleten auf ihre Wettkampfform bringen.

 

 

Peter Günther, Text: Vinzenz Oschmann, Bilder: Jens Nöding u. Mike Blatt