Duo – Vorbereitung auf die zukünftigen Meisterschaften / Abschied eines Landestrainers

Kategorie:

Vom 18.03.-20.03.22 trafen sich 41 bayerischen Duo Wettkämpfer/-innen in der Landessportschule Oberhaching. Auch wenn aufgrund von Erkrankungen nicht alle Paare anwesend sein konnten, so waren doch die Erwachsenen Paare fast alle anwesend, um das Training, welches zur Vorbereitung auf die bevorstehende DM in Maintal ausgelegt war, zu absolvieren.

Schon beim zweiten vorangegangenen Lehrgang war zu erkennen, dass sich die Duoka schon intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereitet hatten. In den Trainingseinheiten wurde nochmals Augenmerk auf die technischen Aspekte sowie Ausdruck und bei den Jugendlichen nochmal auf konditionellen Anteilen gelegt. Dabei konnte der Lehrgang auch wieder zur Verlängerung einer Trainerlizenz genutzt werden.

In der Sportschule haben immer noch die bekannten Hygienemaßnahmen gegolten; jedoch wurde der Zutritt auf 3 G geändert. Von Verbandsseite aus wurden aber alle Sportler täglich getestet (Selbsttests) um das Risiko weiterhin gering zu halten und um die Teilnahme an den nächsten Meisterschaften (DM und JEM) nicht zu gefährden.

In der Trainerbesprechung am Samstag wurden verschiedene Themen, wie z.B. Änderungen der Jahresplanung 2021/2022, die anstehende DM, sowie das geplante Nachwuchsprojekt besprochen.

  • JNO_4755_DxO
  • JNO_4757_DxO
  • JNO_4758_DxO
  • JNO_4770_DxO
  • JNO_4774_DxO
  • JNO_4780_DxO
  • JNO_4791_DxO
  • JNO_4864_DxO
  • JNO_4871_DxO
  • JNO_4930_DxO
  • JNO_4951_DxO
  • JNO_4982_DxO
  • JNO_4992_DxO
  • JNO_5048_DxO

Auch eine „Ehrung“ für ein Kadermitglied konnte durchgeführt werden. Niko Taubald wurde seitens der Kaderangehörigen und den Trainern zu seiner Hochzeit gratuliert. Dabei wurde ihm von der Kadersprecherin Sophie Richter ein Präsent überreicht.

Mit dem letzten Kaderlehrgang für die U21 und den Erwachsenen vor den Deutschen Meisterschaften hofft das Trainerteam, dass ein guter Abschluss als Grundlage für entsprechende Erfolge geschaffen wurde und wünscht den bayerischen Duos erfolgreiche Kämpfe bei der DM und JEM.

Leider war es nicht nur ein letzter Lehrgang vor der DM, sondern auch ein letzter Lehrgang für Mike Blatt als langjähriger Landestrainer Duo. Aus beruflichen und familiären Gründen musste Mike leider zum Monatsende seine Tätigkeit beenden. Vom Landeskader Duo wurden ihm von den Kadersprechern und den Trainerkollegen einige auf ihn abgestimmte Präsente überreicht und ihm für seine lange Tätigkeit und Einfühlungsvermögen ins Sportlerherz gedankt. Vor allem für seine Trainerkollegen Jens Nöding und Vinzenz Oschmann wird es eine schmerzliche Umstellung sein. Über 15 Jahre Trainertätigkeit prägten das gemeinsame Tun und wird eine Lücke ins „Dream-Team“ reißen. Auch die Zugehörigkeit zum Landes- und Bundeskader Duo (als Duo-Mixed Paar mit seiner jetzigen Ehefrau Silvia Böhling-Blatt) vor seiner Trainertätigkeit, verlängerten sein Tun für den Duo-Bereich auf 20 Jahre. Wir wünschen Mike, der dem Duo-Wettkampf in seinem Verein erhalten bleiben möchte und sich somit auch auf den Wettkämpfen und einigen Lehrgängen noch zeigen will, in seiner „neuen Freizeit“ viel Erfolg und gute Schaffenskraft.

  • JNO_4901_DxO
  • JNO_4910_DxO
  • JNO_4911_DxO
  • JNO_4931_DxO

 

 

Peter Günther; Text: Vinzenz Oschmann; Bilder: Jens Nöding