Bayern dominant bei den „Deutschen Schülermeisterschaften“ in Waghäusel

Kategorie:

Vom 06. bis 08.05.2022 fand in Waghäusel die deutsche Schülermeisterschaft mit über 204 Athleten aus 64 Vereinen in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ statt.

An den Start der Fighter gingen Athleten in den Altersklassen U 14, U 16 und U 18. Trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle, gerade in der Jugend U 18, erbrachten die Sportler durch die Bank gute Leistungen.

Beachtliche Erfolge im Medaillen-Sammeln:

Jonathan Jost (Goldmedaille)
Mit einem klaren Ziel und äußerst motiviert ging Jonathan auf die Matte. Im Auftaktkampf gegen Ünal Emir vom KSV Budo Dragons Walldorf überließ er nichts dem Zufall. Mit klaren Attacken fegte er vor Ende der Kampfzeit Ünal Emir mit Full House 50:0 von der Matte. Seine nächste Begegnung hatte er mit dem ebenfalls Vorrundensieger Honstein Jaroslaw vom SV Eidelstedt. Auch in diesem Kampf dominierte Jonathan klar und legte mit dem nächsten Full House Sieg nach. Nachdem die zweite Hürde geschafft war ging es ins „Bayerische Finale“ gegen Andreas Achatz vom SV Neugablonz. Ein 10:1 Sieg brachte ihm äußerst verdient Gold und somit den Deutschen Schülermeistertitel, sowie die Einladung vom Bundestrainer zur U14 Bundeskadersichtung.

 

  • Jost Jonathan (2)

Vincent Jost (Silbermedaille)
Runde eins ging gegen Göbel Benedict vom KSV Budo Dragons Walldorf. Wie sein Bruder entschied er diesen Kampf ebenfalls vor Ende der Kampfzeit mit einer Full Ippon Wertung für sich.
Im Kampf zwei musste er gegen den sehr starken Vorrundensieger im Pool Milijic Dalin vom Zanshin Dojo Hamburg auf die Matte. Eine Befreiungsaktion, an einem fast durchgezogenen Armhebel, hinterließ leider Spuren am Arm und hemmte dadurch seine Kampfkraft. Final konnte Vincent jedoch in der letzten Minute mit einem Part eins Ippon (Schlagtechnik) mit 7:5 Punkten diese Begegnung für sich entscheiden. Im Finale traf er auf seinen Landeskaderkollegen und Bundeskadermitglied Max Piwko vom TSV Bergen. Vinzent kämpfte verletzungsbedingt einhändig und überließ nach einem äußerst fairen Fight, die Goldmedaille seinem Kaderkollegen Max Piwko.

Weitere Platzierungen:

Gold: Santa Finn-Juna (U 16)

Silber: Marc Bui (U 14)

            Andreas Achatz (U 14)

           Tony Bui (U 16)

           Jannes Scharf (U16)

          Alexander Benz (U14)

 

  • Alexander Benz und Rogger Robert (2)

Bronze: Daniel Bonder (U 16)

Am Sonntag (08.05.2022) gingen für Bayern 5 Athleten der U 18 in den „Kampf“ und errangen allesamt beachtliche Erfolge für das Siegerpodest.

Platzierungen:

  1. Platz: Julia Köhler, Oberdürrbach (Fighting U18 -63kg)

                      Julia kämpfe ein souveränes Turnier und konnte sich nach vorzeitigen Siegen gegen Julia Kappes und Sophie Lohmeyer ins Finale kämpfen. Dort nutzte ihre Gegnerin Leonie Marckwardt einen unachtsamen Moment und konnte sich einen Punktevorsprung erarbeiten. Julia kämpfte sich wieder stark heran, hatte den Kampf im Griff und musste sich am Ende nur knapp um einen Punkt mit 9:10 geschlagen geben. Dennoch eine tolle Leistung und Silber.

                   Ady Bui, Neugablonz (Fighting U18 -50kg)

                      Die Neugablonzer Bui-Brüder traten beide in derselben Gewichtsklasse an und mussten sich dem späteren Sieger Olaf Figlus (Albstadt) geschlagen geben. Die weiteren Plätze kämpften die beiden dann unter sich aus, wobei sich Ady Bui in dem Fall vorzeitig durchsetzen und sich die Silbermedaille sichern konnte.

 Platz: Sebastian Glöckl, Burgkirchen (Fighting U18 -81kg)

Lukas Bui, Neugablonz (Fighting U18 -50kg)

  1. Platz: Korbinian Grübl, Julbach (Fighting U18 -81kg)
  • Korbinian Grübl kämpfte im ersten Kampf gegen den späteren Finalisten und Bundeskaderathleten Linus Hartmann. Nach anfänglicher Führung musste er sich in letzter Sekunde nach einem Wurf und Halter knapp geschlagen geben. In der Trostrunde profitierte er dann von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners und stand automatisch im Kampf um Bronze, dort traf er auf Sebastian Glöckl (Burgkirchen). Sebastian musste sich nach einem ungefährdeten Sieg im ersten Kampf im Halbfinale dem späteren Sieger Marcel Said aus Norderstedt geschlagen geben. Im finalen Kampf um Platz drei ging es dann eben gegen seinen Landeskaderkollegen Korbinian Grübl aus Julbach. In einem bis zum Ende
  • spannenden Kampf konnte er sich am Ende mit starken Aktionen im Part 1 und 2 punktetechnisch absetzen und sich die Bronzemedaille sichern.

Die gesamten Platzierungen und Wertungen könnt ihr im Internet unter Sportdata, Deutsche Schülermeisterschaften 2022 einsehen.

  1. Platz für Bayern in der Länderwertung (Duo, Fighting und Newaza)
  • 20220508_Länderwertung 2. Platz
 

  • Die drei erfolgreichsten Vereine aus Bayern waren.
    • SV Oberdürrbach (9. Platz Vereinswertung)
    • TV 1868 Burghausen (11. Platz Vereinswertung)
    • AJJC Nürnberg (11. Platz Vereinswertung)

 Die folgenden Bilder sind ein kleiner Querschnitt der gesamten Fighting-Aktionen:

  • _MG_0001
  • _MG_0032
  • _MG_0045
  • _MG_0170
  • _MG_0236
  • _MG_0281
  • _MG_0348
  • _MG_0412
  • _MG_6406
  • _MG_6458
  • _MG_9909
  • _MG_9937

 

  

Peter Günther; Text: Fighting-Team Bayern; Bilder: DJJV