World Games 2022 -unser Spitzen-Bayern-Duo-Paar ist dabei-

Kategorie:

The World Games (TWG) sind die Olympiade für nicht olympische Sportarten und sie finden, wie die Olympiade, alle vier Jahre statt. Corona bedingt mussten allerdings die TWG von 2021 auf 2022 verlegt werden.
2022 ist Birmingham in USA (Alabama) vom 07. bis 17.07. der Austragungsort für die TWG. Es werden ca. 3600 Sportlerinnen und Sportler aus über 100 Nationen erwartet, die in knapp 40 Sportarten um die Medaillen kämpfen werden. Die Ju-Jitsu Wettkämpfe finden am 15. und 16.07.2022 in den Disziplinen Fighting und Duo statt.

Für das Niederrother Ju-Jutsu Duo Paar Julia Paszkiewicz & Johannes Tourbeslis geht mit der Nominierung für die Teilnahme durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. (DJJV e.V.)  und mit dem bevorstehenden Start an den The World Games 2022 ein weiterer hart erarbeiteter und hart erkämpfter Traum in Erfüllung.

Julia & Johannes durften bereits 2017 Deutschland bei den TWG, damals in Breslau (Polen), vertreten. Und sie gewannen 2017 die Silbermedaille in Duo Mixed und die Goldmedaille im Team-Wettkampf.

Kaum waren die TWG 2017 vorbei, wurden bereits die nächsten Träume und daraus die Ziele geschmiedet. Das langfristige Ziel hieß: „Qualifikation für die nächste TWG in vier Jahren“. Und sie arbeiteten sehr intensiv und zielstrebig gemeinsam mit dem Vereins-, den Landes- und Bundestrainern-Trainern an ihrem Ziel.
Die Techniken wurden perfektioniert. Die Abläufe (Storys) der einzelnen Abwehrhandlungen in den Serien wurden überarbeitet und noch spannender dargestellt. Platzierungen unter den ersten fünf bei internationalen Wettkämpfen in den Jahren 2018 bis Anfang 2019 haben gezeigt: Julia & Johannes sind auf dem richtigen Weg.
Dann kam Corona. Julia & Johannes trainierten im Rahmen der erlaubten Corona Regelungen ununterbrochen weiter. Sie nutzten die ersten im Jahr 2020 international angebotenen eWettkämpfe, um ihren internationalen Stand zu erfahren. Im TWG Qualifizierungsranking waren sie Anfang 2021 noch zwischen Platz sieben bis sechs. Da mussten Punkte her. Bereits während der Europameisterschaften (EM) 2021 gewannen sie die Bronzemedaille.
Nach der EM wurde der Trainingsschwerpunkt auf noch krassere Ausdrucksstärke gelegt. „Wir wollen die Punkterichter und Zuschauer mit unseren Darbietungen mitreißen“ das war die Ansage. Bereits während der Weltmeisterschaft 2021 ist das gelungen. Julia & Johannes wurden Weltmeister. Vielmehr, sie übernahmen die Führung im TWG Qualifizierungsranking. Jetzt fehle nur noch die Nominierung des DJJV e.V., die dann Anfang 2022 ausgesprochen wurde.

Die harte Arbeit, auch in den Zeiten, als der Erfolg sich trotz des vielen Trainings und guten Ausgangsvoraussetzungen nicht einstellte, zahlte sich aus!
Das Aufgeben gab und gibt es für Julia & Johannes nicht!

2022 gewannen Julia & Johannes die Paris Open und sie wurden Ende Mai in Israel Europameister.

Das sind sehr gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt von Julia & Johannes bei den The Worlds Games 2022!

 Wir wünschen Julia & Johannes und allen Deutschen Teilnehmerinnen/Teilnehmern viel Erfolg in Birmingham!

  • 17.07.28 Duo TWG 2017 01
  • 17.07.28 Duo TWG 2017 02
  • 17.07.29 Duo WG Breslau Tag 2 133 (2)

Archivbilder TWG 2017

 

 

 

Peter Günther; Text u. Bilder: Adam Paszkiewicz