The World Games 2022 mit unseren bayerischen Spitzenfighter

Kategorie:

Die World Games, praktisch das Pendant der Olympischen Spiele, findet vom 07. bis 17. Juli 2022 in Birmingham USA statt. Mit dabei unsere beiden Spitzen-Athleten im Fighting, Annalena Bauer und Simon Attenberger. Beide haben in der Vergangenheit mit ausgezeichneten Leistungen und vielen Topplatzierungen bei wichtigen Meisterschaften ihr Können und ihren Siegeswillen unter Beweis gestellt.

Nach langer Vorbereitungszeit und hartem Training für die Teilnahme an den World Games und ausschlaggebend durch ihre vielen Siege wurden beide für die „TWG“ in den USA vom DJJV nominiert.

Annalena Bauer und Simon Attenberger gaben ein kurzes Statement über ihre Vorbereitung, ihre Eindrücke und Gedanken und vor allem ihren Erwartungen bezüglich der World Games.

 Annalena:

Das Vorbereitungstrainingslager lief erstaunlich gut! Da ich Ende April/ Anfang Mai 3 Wochen erkältet war und seitdem Beschwerden mit der Atmung bei hoher Belastung hatte und sogar der Verdacht einer Herzmuskelentzündung bestand, ließ ich das vor dem Trainingslager erstmal sportmedizinisch abklären! Nachdem Lunge und Herz medizinisch unauffällig waren ging es beruhigt und fokussiert ins Trainingslager. Mit Lilien Weiken habe ich da eine optimale Teamkollegin an meiner Seite, die das gleiche Mindset hat, wie ich! Die Vorbereitung hat uns noch enger zusammengeschweißt: wir konnten uns gegenseitig extrem fordern und fördern! Egal wie platt wir waren, konnten wir uns immer wieder aufs Neue gegenseitig motivieren! Auch alle anderen Mädels aus dem Bundeskader haben mich auf meiner Reise zu den WG unglaublich unterstützt! Ich fühle mich top vorbereitet und bereit Deutschland (und v.a. Bayern) in Birmingham würdig zu vertreten!! (;

Zu meinen Erwartungen: 

Jetzt ist es an der Zeit, zu zeigen, was in mir steckt. Nachdem die Qualifikationsphase für die World Games mit vielen Ausfällen durch Verletzungen gespickt war und ich mich deswegen Ende November 2019 einer 2. Kreuzband-OP unterziehen musste, fühle ich mich jetzt stärker als je zuvor - ich habe meine Kondition ausgebaut und zu meiner mentalen Stärke zurückgefunden! Mir ist zwar bewusst, dass die World Games eine ganz andere Art von Turnier sind und dort alles, auch das Unerwartete, passieren kann. Aber mein Ziel ist klar: an meine Stärken glauben, Spaß haben und Gold mit nach Hause bringen!  

SIMON:

Die Vorbereitung läuft sehr gut. Bis auf die üblichen blauen Augen und kleineren Blessuren bin ich Verletzungsfrei und fühle mich fit. Ich habe das Glück mit Daniel Zmeev und Jaschar Salmanov zwei hervorragende Trainingspartner, mit ähnlichem Gewicht und gleichem Ziel, zu haben. Das ist in so einer Vorbereitung auf jeden Fall sehr wertvoll.

Die Erwartungen an das Turnier sind so eine Sache. Da nur die Top 4 der Welt dort antritt ist natürlich jeder einzelne Kampf sehr schwer vorherzusagen. Natürlich möchte ich jeden Kampf gewinnen, das steht außer Frage, aber ich halte es hier wie mit jedem Turnier: Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.

 

  • Zeiten
  • alle 4 mit Namen

 

 

 

 

Peter Günther; Text: A. Bauer, S. Attenberger; Bilder: JJVB