Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt 3000 Gäste beim Sommerempfang

Kategorie:

Nach zweijähriger coronabedingter Pause haben am 19.07.2022 Landtagspräsidentin Ilse Aigner und das Präsidium erstmals wieder zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags im Park des Schlosses in Schleißheim geladen.

Zwei Jahre Corona-Pandemie-Zwangspause – daher war der Andrang in diesem Jahr schon im Vorfeld besonders groß: Mehr als 3.000 geladene Gäste sind trotz großer Hitze der Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Präsidium des Bayerischen Landtags zum Sommerempfang im Schloss Schleißheim gefolgt. Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten, Abgeordneten, Kabinettsmitgliedern, Vertretern der Justiz, Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie aus den Bereichen Kultur und Sport standen wie immer vor allem ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern im Mittelpunkt des Festes.

"Dürfen wir feiern?" Krieg in Europa, Sorgen um die Energieversorgung und nach wie vor Corona – gemeinsam mit dem Präsidium hatte Landtagspräsidentin Ilse Aigner abgewogen. "Es sind harte Zeiten. Vielleicht werden sie noch härter. Umso klarer war der Entschluss: Das größte Ehrenamtsfest Bayerns im Schloss Schleißheim soll stattfinden – weil es uns guttut, weil es für den guten Zweck ist und weil es ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger ist. Wir wollen die Seele streicheln. Deshalb lautet die Entscheidung: Ja – wir feiern – und zwar richtig!"

Die Wertschätzung von Engagement und Zusammenhalt ist wichtig, so Landtagspräsidentin Ilse Aigner und wendet sich an die zahlreichen Anwesenden im Schloss Schleißheim. "Sie, meine Damen und Herren, lassen Bayern nicht in der Luft hängen. Sie spinnen Fäden, binden andere Menschen ein. Es entstehen Verbindungen. Ein enges Geflecht – lokal, regional, bayernweit. Aus ganz verschiedenen Richtungen. Und gerade das ist es, das macht unsere Lebensqualität aus, das brauchen wir: Sie halten uns zusammen! Ich sage: Danke!"

Auch einige Athleten (mit vielen guten Plätzen aus Welt- und Europameisterschaften im Rucksack), unter anderem Anja Guercke, Andrea Plefka, Franziska Freudenberger, Sophie Büscher und Lukas Bombik vom bayerischen Ju-Jutsu-Verband aus dem Bereich Fighting und viele Duo-Athleten (siehe Bild-Anhang) wurden eingeladen und erfreuten sich bei herrlichem Wetter an den kulinarischen und künstlerischen Angeboten und Darbietungen. Hie und da eine kleine Fotosession mit hochrangigen Politikern und vielleicht das eine oder andere Gespräch mit anderen, durch Fleiß und Leistung, herausragenden ehrenamtlichen Sportlern.

  • 20220719_185124
  • 20220719_193756
  • 20220719_194618
  • 20220719_210735
  • Ausschr.Bayernseminar
  • Duo
  • byl_19-07-2022_0267

 

Peter Günther; Info u. Bilder: Fighting u. Duo JJVB u. Pressearchiv Bayerischer Landtag