Gold, Silber und Bronze für Bayerische Duo Paare in Abu Dhabi

Kategorie:

Sieben bayerische Duo Paare waren bei den diesjährigen Ju-Jitsu Weltmeisterschaften (WM) in Fighting, Duo und Newaza in Abu Dhabi vom 26.10. bis 09.11.2022 dabei. Die WM fand in den Altersklassen von U16 bis Senioren statt. Insgesamt waren 1500 Athletinnen und Athleten aus 66 Länder am Start.

Nachfolgend kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Bayerischen Duo Paare:

  • Ian Butler & Felix Paszkiewicz (SV Niederroth) sind Vizeweltmeister 2022 in Duo Men (SV Niederroth)
  • Julia Paszkiewicz & Johannes Tourbeslis (SV Niederroth) sind Weltmeister 2022 im Teamwettkampf.
    Im Duo Mixed erkämpften sie den 5. Platz
  • Leonie Oehrlein & Hannah Treumann (SV Oberdürrbach) holten Bronze in Duo U18 Women
  • Sarah & Sabrina Gschoßmann (SV Niederroth) erkämpften den 5. Platz in Duo Show Women
  • Veronika Koch-Sappl & Lisa Nigl (TSV Bergen) erkämpften den 5. Platz in Duo U18 Women
  • Laura Thon & Leni Aigner (SV Niederroth) belegten den 7. Platz in Duo U16 Women
  • Laura Hofmann & Magnus Anslinger (SV Niederroth) belegten den 9. Platz in Duo U21 Mixed.

Und wie lief es im Einzelnen:

Ian & Felix

Nach zwei Jahren Pause waren Felix & Ian wieder bei der WM dabei.
In der Vorrunde haben Felix & Ian gegen Spanien und Rumänien gewonnen. Im Kampf um Einzug ins Finale stand ihnen das österreichische Duo Paar Horak/Riegl gegenüber, das den zweiten Platz im Weltranking Duo Man belegt. In einem sehr emotionalen und ausgeglichen Wettkampf, ging es am Ende in die Verlängerung. Hier drehten Felix & Ian noch einmal auf und gewannen.
Im Finalkampf standen ihnen das sehr gut bekannte Duo Paar aus Belgien Lodens/Lodens. In einem tollen Wettkampf haben sie sich letztendlich den Vizeweltmeistertitel erkämpft. Das ist ein Riesenerfolg zumal die Vorbereitungsphase Corona und verletzungsbedingt nicht optimal gelaufen war.

Julia & Johannes

Nach einem Freilos durften Julia & Johannes gegen das belgische Duo Paar Jansen Buonsenso/Lodens antreten. Sie kämpften einem ausgeglichenen Wettkampf. In der C Serie zogen sie alle Register. Für die Zuschauer waren Julia & Johannes schon die Sieger zumal die Belgier zwei eindeutige Fehler in ihrer C Serie zeigten. Diese wurden von den Punkterichtern allerdings nicht abgewertet, so dass Julia & Johannes am Ende den Sieg abgeben mussten. Eine sehr umstrittene Entscheidung der Punkterichter, die im Nachgang sehr heiß diskutiert wurde. Julia & Johannes durften dann in der Trostrunde gegen das Duo Paar aus Italien Marcantoni/Ben Brahim um eine Bronzemedaille kämpfen. Beide Paare holten alle Reserven. Und wieder war der Kampf sehr ausgeglichen. Am Ende haben die Italiener mit 0,5 Punkten gewonnen. Julia & Johannes belegten den 5. Platz. (Im gekämpften Doppelpool System gibt es zwei dritte Plätze aber keinen 4. Platz). Die Enttäuschung war groß, zumal die Punktevergabe in beiden Wettkämpfen nicht immer nachvollziehbar war.

Julia & Johannes bekamen während der WM noch eine Chance, um Medaillen zu kämpfen.
Sie durften dann im weiteren Verlauf der WM mit dem Deutschen Team um den Weltmeistertitel im Team-Wettbewerb kämpfen. Im Team-Wettkampf wird in sieben ausgewählten Gewichts-, bzw. Duo Klassen im Fighting, Duo und Newaza (Jiu-Jitsu) gekämpft. Das Team, das die meisten Siege erlangt, gewinnt. In der Vorrunde kämpfte Deutschland im Doppelpool-System gegen Taiwan, Vietnam und Angola und qualifizierte sich in das Finale. In dem es sich am nächsten Tag in einem spektakulären Wettkampf gegen Kolumbien durchsetzte und die Goldmedaille gewann!
Julia & Johannes und das gesamte deutsche Team haben sich riesig üben den gemeinsam erkämpften Weltmeistertitel gefreut. Für Julia & Johannes war das eine Art der Wiedergutmachung für den 5. Platz in ihrer Königsdisziplin.

Nebenbei durfte Julia den Job der Bundestrainerin mit Unterstützung von Johannes für einen Corona bedingt ausgefallenen Duo Bundestrainer übernehmen. Die von ihr gecoachten U18 und U21 Duo Paare haben u.a. Silber- und Bronzemedaillen erkämpft.

Leonie & Hannah

Leonie & Hannah kämpften mit acht weiteren Duo Paaren um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest in der Klasse Duo U18 Women. Nach einem Freilos kämpften sie gegen das Duo Paar aus Montenegro das zuvor das erste Duo Paar aus Slowenien besiegte. Sie gewannen diesen Wettkampf souverän. Im Halbfinale stand ihnen Duo Paar aus Italien (Ardone/Tinella) gegenüber. Leonie & Hannah zogen alle Register, um ins Finale einzuziehen.  Doch zum Schluss mussten sie sich den späteren Vizeweltmeisterinnen knapp geschlagen geben. Die Bronzemedaille war noch zu haben. In der Trostrunde trafen Leonie & Hannah auf das zweit slowenische Duo Paar (Divijak/Levstik). Leonie & Hannah riefen eine großartige Leistung ab und gewannen! Die Freude über die Bronzemedaille war groß.

Sarah & Sabrina

Sarah & Sabrina haben in der Vorrunde mit sechs weiteren Paaren ihre Duo Show unter dem Motto: „„Der Kampf mit /gegen eigenes Spiegelbild“ präsentiert, mit der sie bereits Europameistertitel 2022 gewonnen haben. Nach der Vorrunde lagen das Duo Show Paar aus Thailand und das zweite Deutsche Paar (Ittensohn/Ittensohn) vorne. Vier weitere Paare hatten die gleiche Punktezahl. In solchen Fällen wird die Technik- und nicht Showbewertung einbezogen. Pech für Sarah & Sabrina. 0,5 Punkte trennten sie vom Finale. Zum Schluss belegten sie den guten, aber undankbaren 5. Platz.
Die Enttäuschung und Traurigkeit standen Sarah & Sabrina und ihren Fans vor Ort ins Gesicht geschrieben

Lisa & Veronika

Lisa & Veronika kämpften im zweiten Pool der Klasse Duo U18 Women. Sie gewannen ihren sehr spannenden ersten Wettkampf gegen das Duo Paar aus Rumänien mit 0,5 Punkten. Im Halbfinale trafen sie auf das zweite Duo Paar aus Italien (Raganto/Ruggiero). Trotz einer sehr guten Leistung mussten sie sich gegen die späteren Weltmeisterinnen geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille gegen Montenegro (Nicevic/Boglevic) fehlte Lisa & Veronika ein Quäntchen Glück. Sie unterlagen knapp und erkämpften den sehr guten 5. Platz.

Laura & Magnus

Laura & Magnus kämpften in ihrem ersten Wettkampf gegen das Duo Paar aus Rumänien (Curton-Stanececu/Coca). Sie riefen eine sehr gute Leistung ab. Die erkämpften Punkte reichten am Ende nicht für einen Sieg aus. Sie landeten in der Trostrunde, in der sie gegen das Duo Paar aus Österreich (Schmidl/Schopper) gekämpft haben. Die Bewertung der A Serie fiel zu Gunsten von Österreich. Laura & Magnus haben in der B und C Serie aufgedreht und eine sehr gute Leistung gezeigt, leider konnten sie die Punktedifferenz nicht mehr aufholen. Das war sehr schade. Sie belegten am Ende den 9. Platz.

Laura & Leni

Ganz unglücklich lief es bei Laura & Leni in der U16 Women. Bereits in der ersten Serie des ersten Wettkampfes hatte sich Leni am rechten Knie verletzt. Sie mussten den Kampf abbrechen und konnten an den darauffolgenden Wettkämpfen nicht mehr teilnehmen. Das Duo Paar aus Griechenland gegen Laura & Leni im ersten Wettkampf antraten, wurde zum Schluss Weltmeister. Und gegen die hätten Laura & Leni sehr gute Chancen zu gewinnen. Ein Platz auf dem Siegertreppchen wäre sehr wahrscheinlich gewesen. Sehr schade! Auf Grund der Verletzung werden Leni & Laura jetzt eine längere Wettkampfpause anlegen müssen. Wir halten die Daumen!

 Insgesamt eine sehr gute Auslese der Bayerischen Duo Paare während der Weltmeisterschaft 2022.

Mit der WM geht für die Bayerischen Duoka eine sehr ereignisreiche Wettkampfsaison zu Ende, die von vielen tollen Platzierungen aber auch von einigen unerwarteten „Dämpfern“ begleitet wurde.

Nach einer kurzen Trainingspause geht es bald wieder mit den Vorbereitungen auf die Saison 2023 und mit den ersten Wettkämpfen los. Und darauf freuen sich schon unsere Bayerischen Duo Paare!!

  • 22.11.01 Duo WM 2022 DJJV 02
  • 22.11.01 Duo WM 2022 DJJV 03
  • 22.11.01 Duo WM 2022 DJJV 04
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 02
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 03
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 04
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 05
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 06
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 07
  • 22.11.04 Duo WM 2022 U18 Women 08
  • 22.11.06 Duo WM 2022 DJJV 01
  • 22.11.07 Duo WM 2022 DJJV 01
  • 22.11.07 Duo WM 2022 DJJV 02
  • 22.11.07 Duo WM 2022 DJJV 03
  • Butler, Paszciewicz
  • Hofmann,Anslinger
  • Paszkiewicz,Tourbeslis
  • Siegerehrung (1)
  • Thon,Aigner
  • Treumann, Oehrlein

BJJ/Newaza

Bei den deutschen BJJ-Athleten gab es auch hervorragende Erfolge:

Bei den Frauen, Denise Krahn Weltmeistern, Naomi Staller Vizeweltmeisterin. Ansonsten wurden der 5., 7. und 9. Platz erkämpft.

Bei den Männern errang Alexander Sak den Weltmeistertitel und Louis Theodoridis holte sich die Bronze-Medaille. Des Weiteren wurden Platz 9, zweimal Platz 17 und Platz 25 verzeichnet.

Unser bayerischer BJJ-Athlet Erik Enzensberger hatte sich leider bei seinem ersten Kampf gegen den Athleten aus Thailand am Knie verletzt. Trotz starker Konkurrenz im Bodenkampf hatte er sehr gut mitgehalten und konnte auch die Kämpfer aus Irak und der Mongolei besiegen. Alles in allem wurden wieder viel Erfahrungen gesammelt und es kann nächstes Jahr gestärkt in die neuen Wettkämpfe gehen.

  • Enzensberger

 

 

 

 

Peter Günther; Text-Duo: Adam Paszkiewicz, Info: Sportdata, DJJV; Bilder: DJJV