Kaderlehrgang mit Nachwuchsprojekt der Duo-Ju-Jutsuka und Ehrung eines „Formers“

Kategorie:

Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen fanden sich knapp 60 Sportler/innen aus BK- / LK-Athleten/-innen, neuen Duo-Paaren, sowie 16 Sportler/innen aus dem heuer gestarteten Nachwuchsprojekt, einige Vereinstrainer und das Landestrainerteam Duo, vom 18.11. bis 20.11.2022 in der Sportschule in Oberhaching ein, um die alte Wettkampfsaison abzuschließen und um bestmöglich in die neue Saison zu starten.

Ein riesen Paket stand somit für die Trainer an. Neue Kombinationen, Verbesserungen aus den letzten Wettkämpfen, Sichtungen für den neuen Landeskader und parallel am Samstagnachmittag, die Einbindung der Sportler aus dem Nachwuchsprojet und am Abend noch die Videoaufnahmen für einige Duo-Paare zur Teilnahme am anstehend internationalen eWettkampf.

Durch die große Anzahl an Teilnehmern/Innen musste am Samstag auf zwei Mattenflächen trainiert werden. Während auf der einen Mattenfläche einige Bundes- und die Landeskaderathleten an Angriffen und Technikkombinationen gefeilt und trainiert haben, fanden sich auf der anderen Mattenfläche 7 Talentpunkttrainer, 3 Projekttrainer mit Newcomer-Paare ein, um zusammen mit dem Prüfungsreferenten Michael Guttner die Programminhalte aus Prüfungssicht zu besprechen und zu beurteilen. Einige Trainer nutzten, so wie es im Nachwuchsprojekt vorgesehen ist, die Maßnahme zur Prüferlizenzverlängerung. Bei den ausgearbeiteten Prüfungsprogrammen, die den Talentpunkttrainern des Nachwuchsprojektes zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich um Programme, mit denen man, bei gleichem Training die Prüfungsinhalte des 5. Und 4. Kyu trainiert und gleichzeitig auch an Duo Wettkämpfen teilnehmen könnte – ohne zusätzliches Training bzw. Mehraufwand. Prüfungsreferent Michael Guttner, der mit den Projekttrainern Adam Paszkiewicz, Ian Butler und Thomas Schäfler mit den Teilnehmern die Inhalte durcharbeitete, ist von der Kompatibilität der Programme für ein Gürteltraining und Duo-Training völlig überzeugt gewesen. Wer an diesen Prüfungsprogrammen interessiert ist, setzt sich mit einem der Projekttrainer (Erreichbarkeit auf der Homepage) des Nachwuchsprojektes in Verbindung, oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um das Trainingsprogramm ebenso im Vorfeld bekommen zu können. Eine spätere Download – Variante für den Download-Bereich der Verbandsseite ist vorgesehen.

  • JNO_8813_DxO
  • JNO_8814_DxO
  • JNO_8824_DxO
  • JNO_8831_DxO
  • JNO_8833_DxO
  • JNO_8865_DxO
  • JNO_8881_DxO
  • JNO_8883_DxO

Aber am Samstag floss nicht nur Schweiß. Vor dem obligatorischen Lehrgangsfoto hatte der Vizepräsident Leistungssport noch die Ehre, Adam Paszkiewicz den 3. Dan Ju-Jutsu zu verleihen. Adam Paszkiewicz formte nach seiner Trainer C Lizenz in über 10 Jahren die Sportler/innen seines Vereines, des SV Niederroth, bis zur Weltklasse. Der SV Niederroth stellt mit Abstand die meisten bayerischen Bundeskader- und Landeskader-Athleten/innen, zu denen viele Weltmeister, Vizeweltmeister, Vize-World-Games-Sieger gehören. Egal ob Nicht-Kader, Landes-Kader oder Bundeskader-Athlet/in aus seinem Verein. Er betreut sie alle gleich und fährt auch selbst zu jedem Wettkampf mit. Egal ob in Bayern, Deutschland oder wie in Abu Dhabi bei der letzten WM oder den World Games in Birmingham USA. Mit dieser Ehrung wurde er völlig überrascht und war sichtlich berührt und entgegen sonstiger Kommunikationsfreudigkeit völlig sprachlos. Nicht nur seine Sportler/innen des SV Niederroth, sondern auch „fremde“ Duos und die Landestrainer schätzen immer seine Unterstützung. Eine völlig verdiente Ehrung.

Adam organisierte auch die Videoaufnahmen am Abend für die Duos aus Bergen, Kottern-St. Mang und Kumhausen für die Teilnahme am eWettkampf. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Somit konnten sich die Landestrainer zeitgleich in einer zweiten Trainerbesprechung des Tages, Inhalte der Jahresplanungen 2023, Ergebnisse der Kadersichtungen und der Zusammenstellung des Landeskaders für 2023, widmen.

  • JNO_8836_DxO
  • JNO_8843_DxO
  • JNO_8850_DxO
  • JNO_8856_DxO
  • JNO_8857_DxO

 

 

 

 

 

Peter Günther; Text: Vinzenz Oschmann; Bilder: Jens Nöding