Landeskaderlehrgang Fighting „Jugend U12 – Erwachsene“

Kategorie:

Am Wochenende vom 09. Bis 11.12.2022 haben sich die Jugend- und auch die Erwachsenen des bayerischen Fighting-Landeskaders im Spirklhof (Bodenkirchen) eingefunden. Ca. 50 Athleten belegten die Matten, um mit großer Energie noch im „alten Jahr“ sich auf die neue Saison einstimmen zu lassen.

Die Leitung übernahmen die Landestrainer Christian Bold und Lukas Bombik (für die Erwachsenen verantwortlich), sowie Franziska Freudenberger, Anja Guercke und Chef-Landestrainer Robert Rogger (gemeinsam für die Jugend verantwortlich). Schwerpunktmäßig wurde im technischen Bereich gearbeitet.

Nach der Süd- und Nordbayerischen Meisterschaft in den steht im Januar die bayerische Meisterschaft in Wallersdorf an, somit konnte man diesen Lehrgang optimal nutzen um einen guten Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2022/23 zu legen.

Für die größeren und älteren Athleten gab es zudem noch eine Überraschung. Und zwar gab es über drei intensive Einheiten hinweg viel neuen Input und auch einige technische Feinheiten & Tipps zu bekannten Techniken, vermittelt durch den Gastreferenten Andi Merian (Knebl), seines Zeichens ehemaliger Landestrainer Bayern und sehr erfolgreicher Bundeskaderathlet. Von ihm gab es wertvollen Input zum Front-Uchimata, in die Richtung Hüftwechselwurf und allgemein hüftnahem Part 2 und auch zu Atemitechniken mit dem vorderen Bein. Darüber hinaus wurden Bein-Atemis mit technischem Fokus trainiert, sowie auch einige taktische Ansätze und das alles gepaart mit vielen langen Randoris.

Für die jüngeren Athleten lag der Fokus dieses Lehrgangs im Wurfbereich. Es wurde intensiv an den Feinheiten des Schulterwurfs gearbeitet. Zudem Weiterführungen aus dem Schulterwurf trainiert. Diese neu erlernten Techniken konnten die jungen Athleten anschließend in langen Randori-Einheiten ausprobieren. Zusätzlicher Fokus des Lehrgangs war die Bepunktung des Part 1 im zukünftigen Regelwerk. Hier wurden Situationen für Engagements erarbeitet und eintrainiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Landestrainer und insbesondere an Andi.

  • 20221210_145244(0)
  • 20221210_145350

 

 

Peter Günther; Bericht: Franziska Freudenberger, Lukas Bombik; Bilder: Landestrainer-Team