5. Dan für eine unserer besten Kampfrichterinnen

Kategorie:

Zum Auftakt der Bayerischen Meisterschaft in Wallersdorf wurde Birgit Manghofer der 5. Dan verliehen. Die Ehrung übernahmen Roland Köhler, Lothar Lehermeier, Tobias Bruckmeier und der Bürgermeister von Wallersdorf.

Die Ehrung erfolgte aufgrund des langjährigen Engagements von Birgit Manghofer für ihren Heimatverein, den ASV Grassau, als auch für den JJVB seit weit über 20 Jahren.

Vor über 40 Jahren kam sie über die bayerische Bereitschaftspolizei im Jahr 1990 zum Ju-Jutsu und legte im gleichen Jahr bereits ihre erste Gürtelprüfung ab. Nach weiteren Graduierungen wechselt sie im Jahr 1993 zum ASV Grassau. Im Verein übernahm Birgit Trainingseinheiten im Kinder- Jugend- und Erwachsenenbereich. Sie erwarb die Fachübungsleiterlizenz, die Trainer B Lizenz im Breiten- und im Leistungssport und absolvierte die Kursleiter Frauen SV-, sowie die Prüferlizenz.

Mittlerweile ist sie im Verein seit über 20 Jahren Trainerin bei den Erwachsenen im Verein.

Schon Anfang der 90er besuchte Birgit das Wettkampftraining Fighting bei der Bereitschaftspolizei und errang einige Erfolge auf bayerischer- und Bundes-Ebene. Nach ihrer aktiven Wettkampfzeit erwarb sie sehr bald die Lizenz des Landeskampfrichters in Bayern, die Gruppenlizenz und die Bundeslizenz. Birgit war bis zum heutigen Tag auf zahlreichen Turnieren sowohl auf bayerischer , als auch auf deutscher  und interanationaler Ebene als Kampfrichterin tätig. Nach über 20 Jahren nähert sie sich demnächst der Schallmauer von 200 Einsätzen.

Gekrönt wurde  die lange und zuverlässige Kampfrichtertätigkeit vor kurzem mit dem Erwerb der internationalen Continental B Lizenz auf der German Open bzw. auf dem internationalen Grand Slam Turnier in Gelsenkirchen, welche Birgit nun auch befähigt, sowohl im Fighting als auch im Duo, auf europäischer Ebene als Kampfrichterin zu agieren. Die Möglichkeit zum Erwerb dieser Lizenz erhalten nur sehr wenige Kampfrichter in Deutschland und in anderen Ländern, da er sehr gute Leistungen über mehrere Jahre hinweg benötigt und viel Engagement zur ständigen Weiterbildung und Reisetätigkeit zu den Turnieren erfordert.

Birgit unterstützt, neben ihren zahlreichen Einsätzen, auch den Kampfrichterreferent Tobias Bruckmeier, wie auch dessen Vorgänger, bei der Kampfrichteraus- und Weiterbildung und den praktischen Prüfungen von Landeskampfrichteranwärtern.

Der JJVB und seine Kampfrichter werden vom Wissen und Können von Birgit hoffentlich noch einige Jahre profitieren.

  • DSC_4136 (2)
  • DSC_4262 (2)
  • DSC_4311 (2)
  • DSC_4314 (2)

 

Peter Günther; Info/Text: Tobias Bruckmeier, Bilder: P. Günther u. örtliche Presse