Bayerische Ju-Jutsu-Fighter mit riesen Erfolgen in Frankreich

Kategorie:

Am vergangenen Wochenende (10.-12.03.2023) fanden in Lille (Frankreich) die Europameisterschaften der Jugend U16 bis U21 statt. Insgesamt waren über 800 Athleten aus 27 Nationen gemeldet, mit dabei 6 bayerische Fighter und Fighterinnen, welche einige Erfolge einfahren konnten.

Hier die einzelnen Kampfverläufe unserer Athleten vom JJVB:

Die Europameistertitel wurden geholt von..

  • Julia Köhler (U21 -63kg): Taktisch gut eingestellt und stets schlau kämpfend, konnte sie sich im ersten deutlich gegen die Bosnierin Grbic durchsetzen. Der zweite Kampf gegen die starke Dänin Poulsen konnte sie mit 10:9 für sich entscheiden, genauso wie das folgende Halbfinale gegen Griechenland mit 15:11. Im Finale konnte ihr auch die Niederländerin Baarts nicht gefährlich werden und so sicherte sich Köhler mit einem starken 12:7 den verdienten U21-Europameistertitel.
  • Viola Fritsche (U21 +70kg): Die Ambergerin marschierte durch ihre Poolhälfte mit einem Freilos und zwei vorzeitigen Siegen gegen die Griechin Fragkioudaki und die Italienerin Mazza. Im Finale wartete die Griechin Panagiota, welche ihr anfangs einen starken Kampf bot. Doch dann fand sich Fritsche immer besser zurecht, dominierte die Gegnerin in allen Parts und erzwang am Ende in Führung liegend deren Disqualifikation. Eine starke Leistung und auch hier verdiente Goldmedaille.
  • Maximilian Piwko (U16 +73kg): Gleich im ersten Kampf musste sich der Bergener dem Bosnier Petrovic stellen, ein enger Kampf, den er schlussendlich dann doch mit Full-Ippon vorzeitig gewinnen konnte. Im Halbfinale traf er dann auf Daskalakis (GRE), der ihm einen spannenden Kampf bot, sich letztlich aber doch mit 14:17 Piwko geschlagen geben musste. Der entscheidende Kampf um Gold ging dann gegen seinen Bundeskaderkollegen Magnus Rockmann, welchen er von Beginn an gut im Griff hat, punktetechnisch weit in Führung ging und dann von der Disqualifikation des Deutschen profitierte. Sein erster JEM-Titel nach Bronze 2022.

Den Vize-Europameistertitel holte..

  • Nadine Rameckers (U21 -70kg): Auch die Athletin vom ESV-München wusste zu überzeugen, gewann nach einem Freilos in der ersten Runde den zweiten Kampf gegen die Schwedin Johansson vorzeitig und ließ auch der Dänin Jensen im Halbfinale mit 13:8 keine Chance. Im Finale musste sie sich dann jedoch nach gutem Kampf aufgrund eines taktischen Fehlers und daher Disqualifikation der Griechin Agapitou geschlagen geben. Nach WM-Bronze 2022 die nächste starke Podiumsplatzierung.

Jeweils der 9. Platz wurde geholt von..

  • Luis Schwenkert (U18 -66kg): Der junge Würzburger, der in seiner starken, mit 22 Athleten besetzten, Gewichtsklasse kämpfte mit einer Niederlage im ersten Kampf gegen Frankreich, Sieg in der Trostrunde gegen den Niederländer van Dam und knapper Niederlage gegen den Italiener Speranza ein gutes Turnier.
  • Vincent Jost (U18 -73kg): Auch der Burghausener Jost hatte eine starkbesetzte Gewichtsklasse vor sich. Im ersten Kampf dem späteren Vize-Europameister aus Griechenland noch unterlegen, konnte er in der Trostrunde gegen den Slowenen Prah noch gewinnen, bevor dann gegen den Niederländer van Schaik endgültig Schluss war. Auch von ihm eine gute Leistung auf seinem ersten internationalen Turnier.

Mit 3 Europameistertiteln, einem zweiten Platz und zwei 9. Plätzen zweifelsohne wieder ein überaus erfolgreiches Turnier für unsere Jugend, wo gerade die U21-Damen wieder außergewöhnlich abgeliefert haben. Das gesamte bayerische Team ist riesig stolz, gratuliert dem Team zu den tollen Leistungen und wünscht allen Athleten und Trainern jetzt eine erholsame und mehr als verdiente Pause.

In zwei Wochen geht es ja dann bereits mit den Deutschen Meisterschaften der U21 und Erwachsenen in München weiter, auch hier wird Bayern stark vertreten sein.

  • JEM 2023 Plakat
  • Maxi Piwko (rot)
  • Viola Fritsche (rot)
  • JuliaKöhlerneu
  • LuisSchwenkertneu
  • NadineRameckers1neu
  • NadineRameckersneu

Wer alle Ergebnisse sehen möchte der "Klicke" im Internet folgendermaßen:

-sportdata

-SET Online Ju-Jitsu

-European Championship JuJitsu U16-U18-U21 in Fighting, Duo, Show and JiuJitsu

-Ergebnisliste

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text/Info: Lukas Bombik; Fotos: DJJV