World Combat Games (WCG) ist die Olympiade für Kampfkunst und Kampfsportarten und sie finden, wie die Olympiade, in der Regel alle vier Jahre statt. Corona bedingt mussten allerdings die WCG auf 2023 verlegt werden. 2023 ist Riad in Saudi-Arabien vom 20. bis 30.10 2023. der Austragungsort für die WCG.
Es werden ca. 1500 Sportlerinnen und Sportler aus über 125 Nationen erwartet, die in 16 Sportarten um die Medaillen kämpfen werden. Die Ju-Jitsu Wettkämpfe finden 25. bis 26.10.2023 in den Disziplinen Fighting, Duo und Newaza in den Altersklassen Senioren, Masters und Para statt.
Für das Niederrother Ju-Jutsu Duo Paar Ian Butler & Felix Paszkiewicz geht mit der Nominierung für die Teilnahme durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. (DJJV e.V.) und mit dem bevorstehenden Start an den World Combat Games 2023 ein weiterer hart erarbeiteter und hart erkämpfter Traum in Erfüllung.
Felix & Ian trainieren den Duo Wettkampf seit 2010. Das Nikolausturnier 2010 in Herzogenaurach war für sie der erste Wettkampf. Sie erkämpften gleich den zweiten Platz in der Klasse U18. Nach diesem Erfolg war der Funke für den Duo Wettkampf auf Dauerflame gesprungen. Zusammen mit dem zweiten Duo Paar vom SV Niederroth (Julia Paszkiewicz & Johannes Tourbeslis u.a. spätere Weltmeister Duo mixed 2021) und ihren Vereinstrainer Adam Paszkiewicz begann für sie ein hartes Training.
2012 wurden Felix & Ian in den Duo Landeskader und 2013 in den Bundeskader aufgenommen. Der erste internationale Erfolg war der 3. Platz bei der German Open 2013 in U21. 2014 folgte der dritte Platz bei der Junioren Europa Meisterschaft. 2015 wurden Felix & Ian Junioren Vizeweltmeister U21.
Auch wenn nicht jeder Wettkampf mit einer Podestplatzierung endete, entwickelten sie einen eigenen Wettkampfstill, der immer besser ankam/ankommt. Sie sind ausgesprochen gute Techniker, können aber auch in den Wettkämpfen ihre Emotionen darstellen und somit die Wertungsrichter als auch Zuschauer für sich gewinnen/mitreißen. Eine ausgezeichnete Körperbeherrschung und mentale Reife sind ihre weiteren Stärken.
2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Sie gewannen zum ersten Mal die German Open in der Seniorenklasse, belegten den dritten Platz bei der EM und den zweiten bei der Paris Open.
2019 kamen noch weitere Erfolge: Vizeweltmeistertitel in Duo männlich als auch im Teamwettkampf, Vizeeuropameistertitel, erster Platz Paris Open.
Und dann kam Corona und eine ungewollte fast zweijährige Wettkampf- und Trainingspause für die beiden Jungs aus Niederroth.
2021 standen Felix & Ian erneut als Duo Paar auf der Matte und sie begannen wieder mit Duo Training. Ende 2021 haben sie das Duo Ju-Jitsu e-Sport Event 2021 in der Klasse Duo Senioren Open Class gewonnen. 2022 gab es weitere nationale und internationale Platzierungen unter den ersten Drei und sie wurden erneut Vizeweltmeister. Dank den sehr guten internationalen Platzierungen haben Felix & Ian Ende 2022 trotz der Wettkampfpause den dritten Platz in der Weltrangliste erreicht und somit eine direkte Qualifizierung für die World Combat Games 2023 erkämpft. Das noch vor 1,5 Jahren soweit liegende Ziel wurde Dank einer unermüdlichen Trainingsarbeit, der Unterstützung der Landes- und Bundestrainer aber auch der eigenen Vereins Duo Paare und Dank deren Kampfwillen erreicht!
2023 holten Felix & Ian in Ulaanbaatar ihren ersten Weltmeistertitel und wurden vom DJJV offiziell für die Teilnahme an den World Combat Games nominiert.
Felix & Ian, die sympathischen Burschen vom SV Niederroth, sind bestens für Ihren Wettkampf des Jahres / der bisherigen „Duo Karriere“ vorbereitet und sie freuen sich sehr auf die Teilnahme an den World Combat Games 2023.
Am Samstag, den 21.10.2023 geht es nach Riad.
Am Dienstag, den 24.10.2023 ist der Duo Wettkampftag.
Wir wünschen Felix & Ian viel Erfolg und viel Spaß bei ihren World Combat Games Wettkämpfen!
Archivbilder:
Peter Günther, JJVB; Text: Adam Paszkiewicz; Bilder: JJVB, DJJV, A. Paszkiewicz