Die neue Wettkampfsaison 2023/2024 begann für die bayerischen Duo Wettkämpfer mit einem Kaderlehrgang vom 10. bis 12. November in der Sportschule Oberhaching.
Wieder einmal nahmen mehr als 40 Teilnehmer an dem Lehrgang teil. Somit musste die Gruppe wieder auf zwei Hallen verteilt werden. Da zur gleichen Zeit die Nordbayerische Meisterschaft stattfand, waren keine Teilnehmer aus dem Norden angereist.
Im Vordergrund stand die Vorbereitung auf die Südbayerische Meisterschaft in Kumhausen und die Bayerische Meisterschaft in Bergen. Ebenfalls bereiteten sich die Teilnehmer für die EM in Zagreb auf die Wettkämpfe vor. Bayern schickt drei Duopaare zur der Veranstaltung.
Neben der Verbesserung der Technik und Abstimmung der Kombinationen, standen die kommenden Wettkämpfe im Vordergrund. Daher fanden bereits am Samstagvormittag die ersten Leistungsspitzen in Form von Wettkämpfen statt. Diese steigerten sich im Laufe der nächsten beiden Tage. Dabei wurde sowohl das alte als auch das neue Wettkampfsystem berücksichtigt.
Am Samstagnachmittag gaben die Landestrainer die neue Zusammensetzung des Landeskaders für die Saison 2023/2024 bekannt. Neben vielen bekannten Gesichtern wurde der Landeskader vor allem mit Athleten aus dem Projekt „Nachwuchsgewinnung“ verstärkt.
Die Pausen nutzen die Trainer für Besprechungen. Zentrales Thema war die Regeländerung im Duo Wettkampf, aber auch die Abstimmung der Jahresplanung, sowie die jährlich anstehende Antidoping Belehrung für das Jahr 2024.
Peter Günther, JJVB; Text: Jens Nöding; Bilder: Jens Nöding