Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Duo

Kategorie:

Vom 23.02.-25.02.24 trafen sich 52 bayerischen Duo Wettkämpfer/-innen und einige Vereinstrainer in der Landessportschule Oberhaching.

Auch wenn aufgrund von Erkrankungen nicht alle Paare anwesend sein konnten, so waren doch fast alle Erwachsenen Paare anwesend. Das Training war ausgelegt für die Erwachsenen zur Vorbereitung auf die bevorstehende DM Mitte März in Gelsenkirchen und für die Junioren/innen zur weiteren Vorbereitung für die Deutsche Schülermeisterschaften (DSM) Anfang Mai in Nienburg.

Schon beim vorangegangenen Lehrgang war zu erkennen, dass sich die Duoka intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereitet hatten. In den Trainingseinheiten wurde nochmals Augenmerk auf die technischen Aspekte, sowie Ausdruck und bei den Jugendlichen nochmal auf die konditionellen Anteile gelegt. Durch die große Anzahl musste eine weitere Halle mit Mattenfläche organisiert werden, was aber auch den Vorteil brachte, das man mit den Duoka für die Auslandsturniere das neue Regelwerk in den Spitzen trainieren konnte und mit den anderen das klassische noch für 2024 gültige Regelwerk. Allerdings für die Trainer auch aufwendiger.

In den Trainerbesprechungen am Samstag und auch Freitag wurden verschiedene Themen, wie z.B. neues Regelwerk, sowie die weitere Vorgehensweise im Nachwuchsprojekt und die Umstellung der Unterlagen aufs neue Prüfungsprogram besprochen.

Mit dem letzten Kaderlehrgang für die U21 und den Erwachsenen vor der DM hofft das Trainerteam, dass eine gute Grundlage für entsprechende Erfolge geschaffen wurde und wünscht den bayerischen Duos erfolgreiche Kämpfe bei der DM.

  • JNO_9879_DxO-FULL
  • JNO_9913-1_DxO-FULL
  • JNO_9919-1_DxO-FULL
  • JNO_9921-1_DxO-FULL
  • JNO_9926-1_DxO-FULL
  • JNO_9928-1_DxO-FULL
  • JNO_9932_DxO-FULL
  • JNO_9974-1_DxO-FULL
  • JNO_9978-1_DxO-FULL
  • Vor2-1

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Duo Trainer Team