Ein Wochenende Bodenkampf mit Top-Referenten

Kategorie:

Vom 16. bis 18. Mai fanden sich rund 35 Ju-Jutsuka aus bayerischen Vereinen in der Sportschule Oberhaching ein um Einblick in den Ju-Jutsu Bodenkampf, Ne-Waza, zu erhalten oder um ihr Können in ihm zu vertiefen. Als Referenten fungierte der ehemalige Ne-Waza Kämpfer Christian Dummer und der BJJ Black Belt Hans Hutton.

 

Durch das stark unterschiedliche Leistungsniveau der Lehrgangsteilnehmer wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während Christian Dummer sich vorrangig um die Bodenkampf Einsteiger kümmerte, übernahm Hans Hutten die Fortgeschrittenen, so dass jeder Teilnehmer den optimalen Lerneffekt hatte.

Die Referenten hatten ein interessantes Programm zusammengestellt. So wurden fast alle Grundsituationen wie kämpfen aus der Guard-Position, Half-Guard, Mount, Guard Pass, Take Downs, Sweeps und vieles mehr behandelt. Die Referenten zeigten auch immer wieder deutlich auf, dass es im Bodenkampf nie ein Ende gibt. Es gibt immer wieder eine Weiterführung, falls der Gegner mal eine Technik vereitelt. Die erste Technik kann fast jeder gute Bodenkämpfer noch verhindern, aber irgendwann und sei es die fünfte oder sechste Weiterführung, kommt man zum Erfolg. Die Vielzahl der Hebel und Würgetechniken verblüffte die Teilnehmer bei jeder Trainingseinheit.

Mit jeder Menge Input, den es im häuslichen Training zu verarbeiten gilt, verabschiedeten sich die Teilnehmer von den Spitzenreferenten. Einige der Teilnehmer waren bereits das dritte Mal bei dem Bodenlehrgang, andere haben sich vorgenommen noch mindestens dreimal wieder zu kommen.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_05_16_ll-bodenkampf

Lothar Lehermeier
Wettkampfreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.