Bayern sichert sich die Länderwertung bei den Deutschen Meisterschaften in Aschersleben

Kategorie:

Aschersleben – Die bayerischen Ju-Jutsuka zeigten sich bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gut in Form. Viele Meistertitel und gute Platzierungen konnten erreicht werden.

Im Jubiläumsjahr Duo Deutsche Meisterschaft fest in bayerischer Hand. Mit 15 Duopaaren trat dieses Jahr Bayern auf der Deutschen Einzelmeisterschaft an. Insgesamt konnten sich die bayerischen Duoka an den zwei Wettkampftagen bei Außentemperaturen von über 30 Grad 12 Podiumsplätze sichern.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe der U21 und Erwachsenen statt. Von 11 Paaren kamen 7 Paare aus Bayern. Insgesamt waren 9 Podiumsplätze auszukämpfen. Bayerische Duoka konnten davon 6 Plätze erringen. Ein erster Platz ging an das Paar Paszkiewicz/Tourbeslis vom SV Niederroth in der Klasse U21 mixed. Diese konnten nach Verlängerung das Paar Sprüderer/Neumeier vom SV Gendorf Burgkirchen um einen halben Punkt schlagen. Das Paar Teichtweier/Holley vom TSV Staffelstein wurden ebenfalls in der Verlängerung von dem badischen Bundeskaderpaar um einen Punkt geschlagen und erreichte somit den zweiten Platz in der Klasse U21 Männer. Mit einem guten Wettkampf belegte das Paar Paszkiewicz/Butler vom SV Niederroth den dritten Platz. Nur das Paar Nicolai/Nicolai vom SV Esting konnte ihre Leistung nicht abrufen und kam auf den vierten Platz. Das Damenpaar Altstetter/Müller vom TSV Kottern-St.Mang 1874 absolvierte die erste Deutsche Meisterschaft und kam auf den dritten Platz. Platz zwei ging an das Paar Brünn/Michel vom SV Esting. Dieses musste sich nur dem Berliner Duopaar geschlagen geben.

Am Sonntag trat die Jugend U18 mit 19 Paaren zu ihren Wettkämpfen an. Bayern stellte im Bereich der Jugend 8 Paare und konnte von 9 Podiumsplätzen 6 erreichen. Das Paar Reißig/Schneider vom ATSV Kronach in der Klasse U18 Mixed zeigte Nerven und kam auf den zweiten Platz. Das Paar Vetter/Vetter vom TSV Nördlingen steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf und erreichte den dritten Platz. In der Klasse U18 Frauen sicherte sich im ersten Wettkampfjahr das Paar Hollenbach/Braun den ersten Platz. Das Paar Mayer/Stegmüller kam über die Trostrunde auf einen beachtlichen dritten Platz. In einem rein bayerische Finale in der Klasse U18 Männer setzte sich das Paar Salachow/Bovan vom TV Dillingen gegen das Paar Vetter/Sonntag vom TSV Staffelstein durch und wurde somit seiner Favoritenrollen abermals gerecht.

Damit kann der Duo Wettkampf im 20. Jahr seines Bestehens in Bayern auf mehr als 100 Deutsche Meistertitel zurückblicken.

Insgesamt konnten 22 Treppchenplätze und davon 5 Deutsche Meistertitel konnten im Fighting erreicht werden

Matthias Rossberg (JJ Herzogenaurach) bei den Herren -77kg war die Überraschung des Turniers. Der Deutsche U21 Meister von 2009 war die letzten Jahre beruflich sehr eingespannt. Jetzt 2014 startete er wieder voll durch. Im Auftaktkampf konnte er hauchdünn Lukas Jörg (Hessen) durch einen taktisch einwandfrei geführten Kampf auf Abstand halten. Die weiteren Vorkämpfe einschließlich des Halbfinales gingen ungefährdet an den sympathischen Herzogenauracher. Sein ganzes Können zeigte er im Finale, wo er Dimitry Giss aus Baden in jedem Kampfbereich dominierte und vorzeitig mit Full House den Sieg sicherte. Damit auch der erste große Titel bei den Herren für Matthias Roßberg.

Andrea Pflefka (Karigane Bamberg) bei den Damen -55kg spielte Ihre ganze Erfahrung aus. Die Europameisterin von 2013 beherrschte die nationale Konkurrenz beinahe nach Belieben und sicherte sich im Finale deutlich den Titel gegen eine ebenfalls stark kämpfende Aukje Sich aus Schleswig-Holstein. Hier hat Andrea Pflefka mit dem Titel sich selbst eine starke Empfehlung für die WM im November in Paris ausgesprochen.

Matthias Attenberger (SV Gendorf-Burgkirchen) bei den Junioren U21 -77kg kämpfte das stärkste Turnier seiner bisherigen Wettkampflaufbahn. Technisch sauber und hochkonzentriert sicherte er sich den Finaleinzug. Die Klasse war ohnehin fest in bayerischer Hand, denn dort traf er auf Teamkollegen Armin Lederer (JJSC Wallersdorf). Beide Kämpfer kennen sich gut und in dem spannenden Kampf hatte Matthias Attenberger zum Schluss die Nase leicht vorn. Damit der erste Deutsche Meistertitel für den jungen Polizisten.

Theresa Attenberger (SV Gendorf-Burgkirchen) bei den Juniorinnen U21 -70kg machte das Doppelgold für die Familie Attenberger perfekt. Die bereits erfahrene Wettkämpferin zeigte in jedem Kampf Höchstleistung und war die Einzige, welche alle Kämpfe bis zum Titel vorzeitig gewinnen konnte. Eine eindrucksvolle Vorstellung und weiteres Gold für Bayern.

Luisa Bauer (TG Höchberg) in der Jugend U18 -57kg konnte erst kürzlich den Titel Jugendeuropameisterin gewinnen und auch bei der Deutschen Meisterschaft war ihr Gold nicht zu nehmen. Die Vorrunde meisterte sie souverän und auch für sie stand am Ende ein bayerninternes Finale gegen Cheyenne Siegemund (TSV Burgebrach) an. Dort spielte Sie ihre ganze Erfahrung aus, zeigte sehenswertes technisches Ju-Jutsu und holte damit einen weiteren Titel nach Bayern.

Weitere Ergebnisse finden sich in den Ergebnislisten.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_06_07_dem-aschersleben

 

Weitere Bilder von Fotograf Peter Attenberger (externer Link) hier

 

Und noch ein Video von Landestrainer Wolfgang Heindel (externer Link) https://www.youtube.com/watch?v=runIUA0lByo

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.