Landeskader Duo trainiert mit Kampfrichtern

Kategorie:

Oberhaching – Am ersten Märzwochenende bereitete sich der Landeskader Duo und die bayerischen Kampfrichter gemeinsame auf den Start der Wettkampfsaison 2013 vor.

Während für die Kampfrichter am Freitag noch Listenführung auf dem Programm stand, absolvierten die Duoka bereits die ersten Leistungstests. Sowohl die Kampfrichter als auch der Landeskader Duo nutzen den Samstagvormittag für ein gemeinsames Training. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining wurden den ganzen Vormittag Duo Techniken analysiert und die Bewertungskriterien durchgesprochen. So nahm das Thema „realistische Techniken" und „Bewertung der Techniken für den Jugendbereich" einen Großteil der Zeit in Anspruch. Die Lehrgangleiter, Jörg Zerle und Lothar Lehermeier wurden dabei tatkräftig vom Duo Landestrainer Vinzenz Oschmann unterstützt. Ganze vier Stunden Videoanalyse füllten den Samstagnachmittag, nur unterbrochen von einem kurzen Besuch des Präsidenten des JJVB Rainer Riedel. Die Kamprichter mussten am Samstagabend noch die Ordnungen besprechen. Am Sonntagmorgen konnten die Kampfrichter in einer eingerichteten Testumgebung einiges an der Ju-Jutsu Web Software testen. Es wurden vor allem immer wieder Extremfälle in der Software simuliert und die Ergebnisse überprüft. In der Abschlussbesprechung konnte der kommissarische Kampfrichterreferent Jörg Zerle und Wettkampfreferent Lothar Lehermeier ein durchaus positives Resümee entgegennehmen.

Seitens der Wettkämpfer war auch dieser Lehrgang wieder gut besucht. Trotz mehrerer Absagen wegen Krankheit waren fast 50 Teilnehmer auf dem Lehrgang. So war es wieder notwendig den Lehrgang auf das Dojo und den Tanzsaal aufzuteilen. Ebenfalls war die Sichtung des Seniorenkaders geplant. Diese fiel jedoch wegen zu vielen krankheitsbedingter Absagen aus. Somit stand zur Besprechung der Trainer am Samstag der Kader für 2013 fest.

Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs lag ganz auf der Vorbereitung für die bevorstehende nord- und südbayerische Meisterschaft sowie der bayerschien Meisterschaft in Amberg.

Die Landestrainer begrüßten diesmal neue Teilnehmer aus den Vereinen FC Fasanerie Nord und JJC Schwarz-Gelb München e.V.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_03_01_duo-kader

Jens Nöding
Landestrainer Duo
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.