Wintercamp Nr. 2 beim TV 1868 Burghausen

Kategorie:

Burghausen - Auf dem Plan des Drei-Tages-Camp standen BJJ- und Fighting-Wettkampf, Ju-Jutsu Breitensport, Eisschwimmen und Wintersport in den österreichischen Alpen. Für die „Matten-Einheiten“ konnte die Ju-Jutsu Abteilung des TV1868 Burghausen auch in diesem Jahr wieder Top-Referenten gewinnen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass parallel an diesem Wochenende die Ice-Swimming Weltmeisterschaft und German Open stattfanden.

Norbert Stranzinger, erster Vorsitzender des TV1868 Burghausen, ließ es sich nicht nehmen persönlich die Gäste zu begrüßen und eröffnete am Freitag die Veranstaltung. Sein Dank ging auch an Christian Dummer, den Vizepräsidenten Leistungssport, für die gute und enge Zusammenarbeit des TV1868 Burghausen mit dem Ju-Jutsu Verband Bayern.

In der ersten BJJ-Einheit startete black belt Christian Dummer mit Spezialkombinationen aus der Guard und Halfguard, was nachfolgend in vielen Randorirunden ausprobiert werden durfte. Außer den sportlichen Aktivitäten sollte auch Zeit für Geselligkeit sein. Darum ließen die Sportler den ersten Tag mit einem guten Essen beim Italiener ausklingen.

Samstagfrüh ging es mit Landestrainer Andi Knebl weiter mit Takedown-Techniken aus dem BJJ. Als großartiger Techniker zeigte Andi den Teilnehmern alle wichtigen Details und Kleinigkeiten auf die es ankommt, damit eine Technik auch im Wettkampf umgesetzt werden kann.

Beim Wintercamp hat sich mittlerweile eingebürgert, dass auch eine Challenge dabei sein muss. Dadurch, dass Burghausen drei Tage aufgrund der Ice-Swimming WM im Eisfieber war, stand die Challenge schnell fest. Es wurden drei Teams für den Staffelwettbewerb der German Open angemeldet. Diese neue Erfahrung ließ sich der Vizepräsident Leistungssport nicht entgehen. Abgekühlt meinte er: „frisch war es schon“. Von den gestarteten 26 Staffeln belegten die drei Teams Plätze im Mittelfeld. Nach dem Schwimmen im Eiswasser waren die Teilnehmer stolz darauf, dass sie es durchgezogen hatten.

Zurück vom Schwimmen ging es wieder in die Turnhalle St. Johann zur nächsten Ju-Jutsu Breitensport Einheit. Hierfür konnte Andi Hötzinger, der Bayerische Lehrteamchef, gewonnen werden. Andi ging besonders auf Spezialthemen für die Schwarzgutprüfung ein. Schon etwas ausgepowert gab es zum Abschluss dieses Trainingstages noch eine Fighting-Einheit mit Andi Knebl. Andi zeigte den Teilnehmern Kombinationen aus verschiedenen Distanzen und einige Möglichkeiten für Übergänge. Abends ließ man es wieder mit einem gemeinsamen Essen in einem urigen Altstadtlokal gemütlich ausklingen.

Der letzte Tag war, wie alle Jahre, aufgeteilt in Wintersportler und Ju-Jutsuka, die die Matte dem Schnee vorzogen. Ein Teil fuhr gemeinsam zum Ski-/Boardfahren in die österreichischen Berge. Es war ein Tag mit besten Konditionen, Pulver- und Tiefschnee.

Für den anderen Teil gab es vormittags noch eine weitere BJJ-Einheit mit Marcel Polk. Marcel, schon bekannt als Stammreferent, begeisterte mit seinem umfangreichen Repertoire und seiner lockeren Art.

Am Ende des Camps waren sich alle einig, es waren supertolle Tage, die unbedingt wiederholt werden müssen.

Mittlerweile sind das Wintercamp, wie auch das bereits im Dezember stattgefundene Nikolausturnier, Standardveranstaltungen beim TV1868 Burghausen.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017_01_07_wintercamp-burghausen

 

Medienteam
TV Burghausen, Ju-Jutsu

 

Fotos:

Jörg Eschenfelder