Südbayerische Meisterschaft: Wachsende Teilnehmerzahl

Kategorie:

Wallersdorf. Der Ju-Jutsu-Sport hat in Südbayern einen gesunden Unterbau. Das bestätigte die Südbayerische Einzelmeisterschaft am Samstag im niederbayerischen Wallersdorf. 121 Sportler gingen im Fighting und im Duo an den Start und zeigten unter den Augen der Landestrainer teilweise Weltklasse-Niveau. Und zu Beginn wurde Andrea Ordner (SV Gendorf-Burgkirchen) mit dem 5. Dan geehrt (Bericht folgt).

 121 Sportler – 87 Kämpfer und 17 Duo-Teams - aus 20 Vereinen traten an. Das waren gut zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Sie absolvierten 136 weitestgehend verletzungsfreie Kämpfe. Die Meisterschaft, die vom JJSC Wallersdorf ausgerichtet wurde, zeigte spannende Kämpfe und Wettstreits – mit Sportlern, die dem Landes- sowie dem Bundeskader angehören.

„Das war ein guter Start in die Saison“, urteilte Landestrainer Robert Rogger über die Kämpfer und deren Leistung. Er merkte aber auch an: „Wir haben im Jugendbereich durchaus noch Potential.“ Dieses müsse jetzt ausgebaut werden.

Duo-Landestrainer Jens Nöding war mit den Darbietungen in seiner Disziplin sehr zufrieden: „Es gab erstklassige Leistungen auf Weltklasseniveau.“ Kein Wunder: Bei den 34 Teilnehmern waren fast der komplette Bundes- und Landeskader vertreten. Ihre Leistungen wurden von den Kampfrichtern zu recht mit hohen Wertungen belohnt. 

Lothar Lehermeier war als Vorsitzender des JJSC Wallersdorf mit dem Verlauf äußerst zufrieden und dankte dazu auch all seinen Helfern. So ging das Turnier auch trotz der gestiegenen Teilnehmerzahl reibungslos über die Bühne.

In der Medaillenwertung holten sich die Sportler des TV Neugablonz mit fünf Meistertiteln den Ersten Platz. Ihnen folgten der SV Gendorf-Burgkirchen und der TSV 1880 Schwandorf mit je vier Meistertiteln.

Hier gibt es die Einzelergebnisse im Fighting sowie im Duo.

Bilder vom Wettkampf:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-03-20_SBEM/SBEM_2017

Die Siegerehrung:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-03-20_SBEM/2017-SBEM_Siegerehrung

Bericht: Jörg Eschenfelder

Fotos: Theresa Attenberger, Jens Nöding und Jörg Eschenfelder