World Games 2017: Julia Paszkiewicz & Johannes Tourbeslis vom SV Niederroth sind dabei!

Kategorie:

Niederroth. Das Niederrother Ju-Jutsu Duo Paar Julia Paszkiewicz und Johannes Tourbeslis zählt die Tage bis zum 28. Juli 2017. Dann gehen sie bei den World Games 2017 für Deutschland an den Start und ein hart erarbeiteter und erkämpfter Traum wird Wirklichkeit.

Die World Games sind die Olympiade für die nicht-olympischen Sportarten und finden, wie die Olympiade, alle vier Jahre statt. Vom 20. bis zum 30. Juli ist diesmal Breslau (Polen) der Austragungsort. Rund 3.500 Sportlerinnen und Sportler aus 90 Nationen werden dann in knapp 40 Sportarten um die Medaillen kämpfen werden. Die Ju-Jutsu Wettkämpfe finden am 28. und 29. Juli in den Disziplinen Fighting, Duo und Ne-Waza statt.

Talent und Disziplin
Julia und Johannes trainieren seit sieben Jahren den Ju-Jutsu Duo Wettkampf beim SV Niederroth. Ihr Talent und ihr Entwicklungspotenzial sowie ihr sehr ausgeprägter Trainingseifer und ihre Wettkampfplatzierungen brachten ihnen 2011 die Aufnahme in den Bayerischen Landeskader und 2013 in den Deutschen Bundeskader.

Julia und Johannes sind unter anderem vierfache Deutsche Meister, Junioren Vizeeuropa- und Vizeweltmeister. Sie gewannen bei der WM 2015 Bronze und bei der WM 2016 im Teamwettkampf mix die Goldmedaille. Bei der German Open 2014 waren sie im Duo mix ebenfalls Erste. Hinzu kamen bei zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Wettkämpfen viele sehr gute Platzierungen unter den fünf Besten.

Julia trainiert Ju-Jutsu seit 2004, Johannes seit 2008. Beide sind im Besitz der Trainer-C Leistungssportlizenz und gestalten das Training beim SV Niederroth insbesondere im Kinder- und Jugendbereich aktiv mit.

World Games: Alles ist möglich
Insbesondere die guten internationalen Platzierungen seit 2015 haben dazu beigetragen, dass sie sich bis Ende 2016 auf den fünften Platz in der World Ranking List der Ju-Jitsu International Federation und somit auch die Voraussetzung für direkte Startberechtigung für die World Games 2017 erkämpft haben. Mit der offiziellen Nominierung im Februar 2017 durch DJJV war die Freude bei den Beiden und dem gesamtem Duo Team des SV Niederroth (zurzeit fünf aktive Duo Paare mit Trainer Adam Paszkiewicz) sehr groß.

Julia und Johannes trainieren seit der Nominierung zum Teil bis zu 18 Stunden pro Woche, nahmen an mehreren World Games Vorbereitungslehrgängen teil und haben nach Ansicht von Vinzenz Oschmann (Duo-Landescheftrainer Bayern), der Bundestrainer Markus Grimminger und Bernd Breuer sowie des Chefbundestrainers Roland Köhler einen „absolut vielversprechenden Trainingsstand erreicht“.

Am 28. Juli kommt es dann zum ersehnten Wettkampf mit zum Teil bereits gut bekannten Duo-Paaren aus der Schweiz, Italien, Belgien, Uruguay und Kolumbien. Möglich ist alles!

Wir wünschen Julia und Johannes aber auch den fünf weiteren Deutschen Fighterinnen und Fightern - davon drei (Carina Neupert, Theresa Attenberger und Andreas Knebel) aus Bayern - und dem weiblichen Duo-Paar aus Philippsburg erfolgreiche Wettkämpfe.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-07-18_World_Games


Bericht: Adam Paszkiewicz // Fotos: Rainer Kirschner (2) und DJJV (2)