Stützpunktraining Prichsenstadt am 25.05.2013

Kategorie:
Am Samstag war es wieder so weit, der vom JJVB ins Leben gerufene Stützpunkt Fighting Nord fand im Ju-Sports-Dojo in Prichsenstadt statt.
Als Referent war Gerhard Mende im Einsatz und er fand eine gut gefüllte Halle vor. 29 hoch motivierte Ju-Jutsuka waren heiß auf Training. Besonders war die Zusammensetzung der Gruppe, von 11-jährigen Einsteigern bis zu einigen EM-Startern und Bundeskadermitgliedern waren alle Erfahrungsstufen vertreten. Die EM Starter Carina Neupert, Andrea Pflefka und Georg Knebl wollten sich noch einen letzten Trainingsreiz verschaffen, bevor sie am ersten Juniwochenende um die Europäischen Titel kämpfen. Zur Unterstützung war außerdem Roland Köhler, Präsident des DJJV und Chefbundestrainer angereist. Er hatte ein Auge auf die Starter und ging mit Ihnen noch ein letztes Mal individuelle Handlungskomplexe durch.
 

So begann das Training mit einem kurzen Aufwärmspiel für alle und ging dann direkt in allgemeines und spezifisches Schnelligkeitstraining für Part 1 über. In kleinen Gruppen wurde sowohl das Auge/Distanzgefühl, als auch die Schnelligkeit und Technik geschult. Fehler wurden analysiert und durch gezielte Hinweise abgestellt. Natürlich durfte das obligatorische Randori nicht fehlen und so wurden die letzten 45 Minuten noch ausgiebig gekämpft.

Nach einer halben Stunde Pause ging es wieder auf die Matte. Die Sportler erhielten noch überraschenden Besuch vom Präsidenten des JJVB, Rainer Riedel, der sich noch persönlich vom Trainingseifer der Nordbayern überzeugen konnte. Unter den Augen des Präsidenten ging es im zweiten Teil um Wurftechniken und Wurfkombinationen. Abtaucher, kleine Innensichel und zwei weitere Spezialtechniken wurden ausgiebig geübt und die Teilnehmer konnten so ihr individuelles Repertoire gezielt und passend erweitern.

Zum Abschluss gab es noch eine halbe Stunde Randori, bevor alle Teilnehmer erschöpft und zufrieden in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen wurden.