„Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ für den SV Gendorf Burgkirchen

Kategorie:

Burgkirchen. Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geht dieses Jahr an die Ju-Jutsu Abteilung des SV Gendorf Burgkirchen. Der SV Gendorf ist einer der 50 Gewinner der Auszeichnung, die der DOSB und die Commerzbank alljährlich verleihen. Eine hochkarätig besetzte Jury hat die diesjährigen Gewinnervereine des seit 33 Jahren bestehenden Wettbewerbs ausgewählt.

Auch in diesem Jahr haben sich engagierte Sportvereine aus kleinen Gemeinden bis hin zu Großstadtvereinen beworben. So unterschiedlich die Vereinsstrukturen und die Sportarten sind: Alle Vereine eint ihre hervorragende Nachwuchsarbeit, für die sie die Auszeichnung »Das Grüne Band« erhalten. Darunter auch der SV Gendorf Burgkirchen, der seit Jahren eine wahre Talentschmiede ist. Derzeit stellt der Verein mit Theresa und Simon Attenberger, (jeweils Fighting) sowie mit Sarah und Sabrina Gschossmann (Duo) vier Athleten im Bundeskader der Senioren, die international erfolgreich sind. Drei weitere Duopaare vertreten in der U21 und U18 ebenfalls die deutschen Farben. Hinzu kommen zahlreiche Athleten, die in der Vergangenheit bereits für Deutschland erfolgreich waren und viele Nachwuchstalente, die bereits jetzt dem Landes- und Bundeskader angehören.

»Das `Grüne Band´ ist uns ein Herzensanliegen. Jedes Jahr sind wir auf‘s Neue von der Quantität und vor allem der Qualität der Bewerbungen und den überzeugenden Konzepten der Vereine zur nachhaltigen Talentförderung beeindruckt. Der Wettbewerb ist für uns ein wichtiger Baustein im Nachwuchsleistungssport und damit für den langfristigen Aufbau von talentierten Athleten in Deutschland«, sagt Veronika Rücker, Jurymitglied des »Grünen Bandes« und Vorstandsvorsitzende des DOSB.

Im Herbst 2019 werden die Pokale und der Scheck über jeweils 5.000 Euro Förderprämie im Rahmen feierlicher Veranstaltungen in ganz Deutschland an die Gewinnervereine überreicht. Auch in diesem Jahr begleiten wieder die Botschafter Moritz Fürste, Hockey-Olympiasieger, und Sabine Spitz, Olympiasiegerin im Mountainbike, die großen Preisverleihungen des »Grünen Bandes« und ehren die jungen Sportler und deren Betreuer höchstpersönlich.

Die Jury bildeten: Veronika Rücker, DOSB-Vorstandsvorsitzende, Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg, Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, Uschi Schmitz, DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport und Antidopingexpertin Meike Evers-Rölver.

Das „Grüne Band“ im Internet: www.dasgrueneband.com und www.facebook.com/dasgrueneband .

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-07-16_Gruenes_Band

JJVB / Foto: SV Gendorf Burgkirchen