Verbandstag 2014 in Rosenheim

Kategorie:

Rosenheim – Die Vertreter aus über dreißig bayerischen Ju-Jutsu Vereinen trafen sich am ersten Samstag im Mai zum jährlichen Verbandstag, dieses Mal in Rosenheim.

Zur Begrüßung war Rosenheims Bürgermeisterin Frau Gabriele Bauer anwesend. In ihrer Ansprache würdigte sie unter anderem das wichtige Engagement des örtlichen JJ Rosenheim und sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu. Nach den Dankesworten des Präsidenten Rainer Riedel ging es dann zur Tagesordnung über. Hier standen die Neufassung der Satzung sowie Beschlüsse über den Haushalt an.  Bedeutsam waren auch einige Wahlen sowie Vorstellungen neuer Mitarbeiter.

Neuer Vorsitzender des Ehrungsausschusses wurde Berthold Ottmann. Mit über dreißig Jahren im Ju-Jutsu und lange Zeit als Kassenrevisor kennt er den Verband und seine Vereine gut.

Als Ersatzmitglieder der Kassenrevisoren wurden Tobias Bruckmeier und Christian Dummer bestätigt bzw. gewählt. Klaus Inderst stellte sich als neuer Seniorenreferent vor und berichtete von seinen Vorhaben. Darian Dragut gab seinen Einstand als neuer Organisationsreferent und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Von einigen Lehrgängen und Meisterschaften im Bereich Kata bereits bekannt war Alexander Ecker. Er ist Katabeauftragter des Verbandes und versucht die Faszination der Kata den Ju-Jutsuka aller Altersstufen näher zu bringen.

Zwei Ehrungen standen auf dem Plan:

Bereits im Dezember 2013 verstarb der Ju-Jutsuka Jochen Kuhnert vom JJC Bamberg. Somit konnte die Verleihung des 5. Dan an ihn nicht mehr durchgeführt werden. Die Ehrungskommission beschloss aber diese Verleihung posthum nachzuholen. Der Präsident würdigte Jochen Kunert in einer kurzen Laudatio. Die Urkunde wird der Familie persönlich übergeben.

Eine Ehrung erfuhr auch Hartwig Felgenhauer vom TSV Regen. Der Ju-Jutsuka ist seit 1984 dort aktiv. Bei der Bundespolizei hat er das Ju-Jutsu vorangebracht. In Anerkennung um alle seine Verdienste wurde ihm im Rahmen des Verbandstages der 3. Dan Ju-Jutsu verliehen.

Auch dieser Verbandstag verlief wieder harmonisch und konstruktiv. In 2015 treffen sich die Vereinsvertreter in Nördlingen. Bis dahin gibt es noch viel Arbeit und tolle Events.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_05_03_verbandstag

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.