Neuer Vorstand im Budokan Regensburg e. V.

Kategorie:

Regensburg – Ende Mai wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung des Budokan Regensburg e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Die langjährigen Vorstände Gerd Enders und Dr. Peter Dendl stellten sich nach über 30 Jahren erfolgreicher Vereinsführung und bester Zusammenarbeit nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung und machten damit den Weg frei für die nächste Generation.

 

Die Mitglieder des erfolgreichen Ju-Jutsu Vereins wählten einstimmig Dr. Florian Seidl und Holger Kahlert zu deren Nachfolgern. 

In seiner Abschiedsrede ließ Gerd Enders, der insgesamt über 50 Jahre aktiv auf der Matte trainiert hat,  die vergangenen Jahre noch einmal aufleben und dankte allen seinen Begleitern. Er sei stolz darauf diesen finanziell gesunden  und vitalen Ju-Jutsu Verein mit so vielen engagierten Mitgliedern an die nächste Generation übergeben zu können. Im Jahr 1979 hatte Gerd Enders, Träger des 7. Dan Ju-Jutsu und des 1. Dan Judo, zusammen mit seiner Frau Isolde den Budokan Regensburg e.V. gegründet und hat  weit über 1000 Schüler unterrichtet. Isolde Enders, selbst Trägerin des 4. Dan Ju-Jutsu, war stets Herz und guter Geist an seiner Seite. Sie widmete sich mit hohem Einsatz vor allem der Kinder- und Jugendarbeit im Budokan und bereitete im Team mit ihrem Mann viele der heutigen hohen Dan Träger auf ihre ersten Prüfungen vor. 

Neben der Vermittlung von perfekter Technik hatte der Unterricht von Enders besonders die Suche nach der Harmonisierung von Körper, Geist und Technik zum Ziel. In vielen seiner Schüler ist es ihm gelungen im Herzen einen Funken zu entzünden, so dass sie neben dem Üben von Ju-Jutsu (Techniken) auf der Matte auch auf die Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens gegangen sind und den Weg des Do (=Suche nach dem Weg) auch außerhalb des Dojo verfolgen.

Auch Dr. Peter Dendl machte den Verein weit über die Grenzen bekannt. Sein Engagement im Bereich Kata und in der Funktion als Vizepräsident Breitensport im Ju-Jutsu Verband Bayern begeisterte auch er viele Ju-Jutsuka landauf und landab für die besonderen Werte des Ju-Jutsu.

Heute verfügt der Budokan über mehr als 40 hochgraduierte Meister, wovon einer sogar den 6. Dan trägt und drei den 5. Dan besitzen. Im Budokan wird nun zukünftig durch die hochgraduierten Schüler von Enders das Wissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergegeben. Einige seiner Schüler sind auch auf Lehrgängen, im Lehrteam des Ju-Jutsu Verbandes Bayern und in anderen Vereinen landesweit unterwegs und verbreiten das Gedankengut ihres Meisters und die für den Budokan typische Art und Weise des traditionellen Trainings, die strenge Etikette und die ausgefeilte Technikausführung. Gerd Enders wird dem Budokan selbstverständlich auch weiterhin als Unterstützer und Berater zur Verfügung stehen.

Die neuen Vorstände stellten in ihrer Antrittsrede fest, dass sie in große Fußstapfen treten werden und sich alle Mühe geben die an sie gestellten Erwartungen zu erfüllen. Dr. Florian Seidl, Träger des 4. Dan Ju-Jutsu ist aufgrund seines Werdeganges, der Zen, Philosophie, Achtsamkeitstraining und Aikido beinhaltet, bestens vorbereitet den Budokan in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Unterstützt wird er von Holger Kahlert, der den 5. Dan Grad Ju-Jutsu besitzt und Mitglied im Lehrteam des Ju-Jutsu Verbandes Bayern ist. Den Mitgliedern des Budokan war es eine Selbstverständlichkeit und Ehre Gerd Enders zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied des Budokan zu wählen.

Dieser harmonische Wechsel in der Vereinsführung wurde abgerundet durch Geschichten, die die ältesten seiner Schüler erzählten. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_05_23_budokan-r

 

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.