6. Dan für Fritz Hanstein posthum – Ein Leben für das Ju-Jutsu

Kategorie:

München – Eine außergewöhnliche Ehre wurde dem langjährigen Einsatztrainer bei der U-Bahn Wache München, Fritz Hanstein zuteil. Im Rahmen einer Kyu-Prüfung wurde ihm dort im Beisein von Freunden und Wegbegleitern der 6. Dan Ju-Jutsu posthum verliehen.

 

Die U-Bahn Wache der Stadt München war über zwei Jahrzehnte Wirkungsstätte von Fritz Hanstein. Hier organisierte er das Einsatztraining der Mitarbeiter, die für die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr der U-Bahnen in der Landeshauptstadt zuständig sind. In der langen Zeit wurden hunderte Mitarbeiter geschult und fortgebildet. Fester Bestandteil war dabei auch eine Kyu-Prüfung. Genau ein solche fand Ende November statt. Diese Gelegenheit nutzten der Vorsitzende der Ehrungskommission, Berthold Ottmann, Ehrenpräsident Dieter Meyer im Beisein der Weggefährten Ulf Buschmann, Jörg Zerle und dem Nachfolger von Fritz Hanstein in der Funktion, Josef Donaubauer, zur Würdigung des Engagements und des unermüdlichen Einsatzes für die Mitarbeiter der Münchener U-Bahn Bewachungsgesellschaft. Anwesend war auch der Geschäftsführer der Bewachungsgesellschaft, Herr Rainer Cohrs. Herr Cohrs erkannte früh den Wert des Ju-Jutsu im Einsatztraining. Mit Fritz Hanstein an der Seite wurde ein sinnvolles und nachhaltiges Aus- und Fortbildungssystem geschaffen. Die Mitarbeiter der U-Bahn Bewachungsgesellschaft sind bei Konflikten oft in der ersten Reihe. Überlegtes, verhältnismäßiges und effektives Einschreiten, manchmal auch gegen gewalttätige Personen, gehört dabei zum Handwerkszeug der Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist das Einsatztraining nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Fritz Hanstein, selbst erfahrener langjähriger Einsatzbeamter bei verschiedenen Polizeieinheiten, war dazu der ideale Ideengeber. Ihm gelang es die Mitarbeiter zu motivieren, für Gefahren zu sensibilisieren und sie fit zu machen für ihre Aufgaben. Für dieses weitreichende Engagement und das Wirken sogar über die Lebenszeit hinaus wurde Fritz Hanstein nun posthum der 6. Dan Ju-Jutsu verleihen. Diese einmalige Verleihung gerade in den Räumen der U-Bahn Bewachungsgesellschaft zollt auch den hinterbliebenen Weggefährten und Mitarbeitern Anerkennung. Der Fortbildungsbetrieb wird weitergeführt. Mit Josef Donaubauer steht ebenfalls ein einsatzerfahrener Trainer zur Verfügung, der auch weiterhin das wichtige Ju-Jutsu Einsatztraining weiterführen wird. Somit bleibt das Wirken von Fritz Hanstein weiterhin präsent.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_11_21_6.dan-hanstein-posthum

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.