Herbert Kropf - Ein Nachruf für einen großen Ju-Jutsuka

Kategorie:

Grassau/München – Herbert Kropf ist verstorben: Ein Ju-Jutsuka mit Leib und Seele, dessen liebenswerte und freundschaftliche Art vielen in Erinnerung bleibt.

 

Mit viel Lebensfrohsinn, Lebenswillen und Lebenserfahrung stand er seinen Freunden im Ju-Jutsu bei. Er förderte das Ju-Jutsu im südbayerischen Raum wie kaum ein anderer. So war er es, dem es gelang viele Vereine zu gründen und die Begeisterung für das Ju-Jutsu greifbar zu machen. Er gründete die Ju-Jutsu Abteilung beim TuS Prien, 1978 beim ASV Grassau. Schnell verbreitet sich so das Ju-Jutsu im gesamten Chiemgau, so dass die Gründungen der Ju-Jutsu Vereine in Bergen, Unterwössen, Aschau, Übersee und Erlstätt aus dem Boden schossen. Sein großer Erfolg als Trainer lässt sich mit dem Praxisbezug beschreiben, der in seinem Training tragend war. Nahbar sein für die Schüler, miteinander reden, ansprechbar für alle sein, das war eines einer Prinzipien. Sein Engagement und Können als Trainer und Mannschaftsführer sowie sein persönlicher Einsatz verhalf vielen seiner Sportkolleginnen und –kollegen zum Gewinn von nationalen und internationalen Meisterschaften.

Wer Hilfe von Herbert wollte, bekam diese. Seine „besondere Hilfe“ spürte auch so mancher Rabauke in der Justizvollzugsanstalt Bernau, in der Herbert Kropf jahrelang als Justizvollzugsbeamter Dienst tat. Zahlreiche brenzlige Situationen löste er mit Technik, Taktik und Erfahrung. Die Erkenntnisse daraus teilte er auch im Rahmen der SV-Ausbildung mit seinen Schülern im Verein.

Seit 1975 war Herbert Kropf dem Ju-Jutsu verbunden. Dein Weg im Ju-Jutsu war gekennzeichnet von Durchhaltewillen, Aufrichtigkeit und Loyalität. Der 1. Dan wurde 1980 abgelegt, es folgten der 2. Dan 1984, 3. Dan 1986 und 1997 der 4. Dan. Herbert Kropf konnte zahlreiche Ju-Jutsuka zur erfolgreichen Kyu- oder Dan-Prüfung führen

Bereits 2003 erhielt Herbert Kropf die Ehrenmitgliedschaft im Ju-Jutsu Verband Bayern. Für seine großen Verdienste um das Ju-Jutsu in Bayern wurde ihm beim Bayernseminar 2009 der 5. Dan verliehen.

Das Charisma und die Begeisterung lebte Herbert Kropf auch in seinem Hobby, dem Theaterspiel. Er sorgte dort für Freude und strahlende Herzen, ebenso wie im Ju-Jutsu. Und das wird allen in Erinnerung bleiben, die Herbert Kropf erleben durften.

In Dankbarkeit und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von ihm, einem großen Ju-Jutsuka in unserem Ju-Jutsu-Verband Bayern.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_12_10_nachruf-kropf

Nachruf ASV Grassau

Nachruf KSV Unterwössen

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu-Verband Bayern e. V.