4. Dan Ju-Jutsu für Reinhard Schroll – Zugpferd der Sportfreunde Harteck geehrt

Kategorie:

München - Auf Betreiben der übrigen Vorstandsmitglieder der Abteilung Ju-Jutsu, Sportfreunde Harteck München, wurde Reinhard Schroll am 8.10.2016 durch Berti Ottmann, Mitglied der Ehrenkommission des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern, der 4. Dan verleihen. 

Als würdigen Ort der Verleihung hatten die (übrigen) Vorstandsmitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung eine schöne Münchner Wirtschaft mit leckeren griechischen Gerichten ausgesucht und als „ihr“ Abteilungsleiter Reinhard und seine Frau eintrafen, waren schon „alle“ anderen Ju-Jutuska anwesend. Nur einer wusste nicht, was heute „gespielt“ wird: Reinhard! Er war sehr verwundert über die vielen Anwesenden und dass er mit großem Beifall empfangen wurde. Hatte man ihn doch nur zu einem Essen im kleinen Kreis zum Dank für seine intensiven Trainingshilfen für drei nun frisch geprüfte Braungurtträger eingeladen!

Gewürzt mit einigen lustigen Geschichten aus Reinhard Schrolls Leben sowie Parallelen zu dessen Sternzeichen Skorpion (entschlossen, zielstrebig, willensstark…) würdigte Berti Ottmann die herausragenden Daten Reinhards im Ju-Jutsu-Sport: Nach 11 Jahren Ju-Jutsu-Training Erwerb des 1. Dan 1983, im folgenden Jahr bereits Erwerb des 2.Dan und wiederum zwei Jahre später (1986) Erwerb des 3.Dan. 

Als Fachübungsleiter Ju-Jutsu stand Reinhard nahezu jede Woche zwei-dreimal auf der Matte als geduldiger, fähiger und erfolgreich fordernder Trainer. Er „opferte“ somit regelmäßig seine Freizeit zum Wohle der Abteilung Ju-Jutsu zum Techniktraining seiner Schützlinge. Die Erfolge seiner Arbeit als Trainer konnten sich bei den jeweiligen Gürtelprüfungen sehen lassen. Zahlreiche Prüfungen vom Gelbgurt bis zum 2.Dan (Helmut Kreppel Dez.2014) beweisen eindrücklich sein Wirken. 

Neben der Trainertätigkeit war Reinhard auch noch bereit die manchmal mühsame Arbeit des Abteilungsleiters zu übernehmen. Während dieser bislang 8-jährigen Funktion bewirkte er ein Zusammenschweißen der übrigen Vorstandsmitglieder. Dass diese Tätigkeit erfolgreich und harmonisch ist zeigt sich darin, dass seit seiner Übernahme alle Vorstandsmitglieder sich immer wieder zur Wahl stellen und auch gewählt werden.

Auch nach Außen hin hat Reinhard seine Abteilung stets erfolgreich vertreten-bei den Sitzungen des Hauptvereins SF Harteck sowie auch bei den Treffen der übergeordneten Gremien des Ju-Jutsu Verbandes Bayern.

Wie Berti abschloss, führten all diese Verdienste nun zur Verleihung des 4.Dan, was mit riesigem Beifall der Anwesenden quittiert wurde. 

Weiter so, bitte …!

  

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_10_08_4.dan-reinhard-schroll

 

(Helmut Kreppel, im Namen der gesamten Abteilung)
SF Harteck